Was wir retten konnten
04.07.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Hint
37°
Originaltitel
Was wir retten konnten: Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Das lange Warten auf Hilfe im Ahrtal

Von Hans Czerny

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, bei der 134 Menschen starben und tausende Häuser zerstört wurden, fragt die Reportage von Iris Bettray, wie es den betroffenen Menschen ergeht.

Die Flut kam am 14. Juli 2021 ins Ahtrtal. 134 Menschen starben, tausende Häuser wurden zerstört. Etwa 65.000 Menschen hatte das Hochwasser völlig unvorbereitet getroffen. Politiker sagten schnelle Hilfe zu. Doch Renovierungs- und Wiederaufbauarbeiten gestalten sich bis heute zäh. – Die Reporterin Iris Bettray begleitete für ihre 37°-Reportage mit dem Titel "Was wir retten konnten" zwei Jahre lang die Ursulinenschwester Roswitha aus Bad Münstereifel, die Betroffenen hilft, indem sie Handwerker organisiert und von ihr eingesammelte Spenden überreicht.

Noch immer sind im Flutgebiet viele Häuser unbewohnbar, so wie das der Familie Erler in Ahrweiler. Eine Sanierung erscheint unmöglich, ein Versicherungsgutachten lässt noch immer auf sich warten. Die dreiköpfige Familie lebt derweil in einer kleinen Wohnung, weit von ihrem zerstörten Haus. "Die psychische Belastung ist groß", sagt Christine Erler, während sie auf das Gutachten der Versicherung wartet.

Die Optikerin Nora Nechad hat durch die Flut beides verloren: ihr Zuhause und ihr Geschäft. Sie lebt vorübergehend im Haus ihrer Eltern. Das Geschäft will sie neu aufbauen, Aber nur ein Teil war versichert, es fehlt an Geld, genauso wie an Handwerkern und Material. Nach zwei Jahren steht sie mit ihrem Mann noch immer in der Baustelle ihres neuen Lebens. Aber auch die Rentner Rosemarie und Hans-Joachim Derra müssen wegen der Renovierung länger als erwartet im Obergeschoss ihres Wohnhauses verharren. Dabei hatten sie Glück, weil die Versicherung für den Schaden am Haus aufkommen will.

37°: Was wir retten konnten – Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe – Di. 04.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!