Weihnachten am Bodensee
21.12.2025 • 11:00 - 12:00 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Weihnachtskonzert aus dem Münster Konstanz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Weihnachten am Bodensee

Weihnachtszauber vom Bodensee mit Starbariton Ludovic Tézier und der gefeierten Sopranistin Cassandre Berthon: Zusammen mit der Bodensee Philharmonie Konstanz und ihrem Chefdirigenten Gabriel Venzago interpretieren sie am 4. Adventssonntag festliche und besinnliche Arien unter anderem von Bach, Händel, Mendelssohn. Und wenn sie zusammen mit der Kinder- und Jugendkantorei Konstanz im feierlich geschmückten Konstanzer Münster traditionelle Weihnachtslieder anstimmen, verbinden sich musikalische Exzellenz mit weihnachtlicher Vorfreude zu einem stimmungsvollen Konzert. An einem Ort, der viel älter ist als die Musik, die erklingt. Bereits 780 nach Christus wurde die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Festlich beleuchtete und selten gesehene Kunstwerke an versteckten Orten des Münsters aus der Gründungszeit bilden bei dieser Konzertaufzeichnung eine spannende Synergie zwischen Musik des Barock, der Romantik und der modernen Volksmusik und Zeitzeugnissen aus dem Konstanzer Münster.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.