Weihnachten mit Joko und Klaas
23.12.2019 • 20:15 - 23:55 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Originaltitel
Weihnachten mit Joko und Klaas
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Show

Pures Chaos statt Weihnachts-Pathos

Von Rupert Sommer

Das Fest der Feste kann ziemlich anstrengend werden, vor allem wenn sich die gesamte Großfamilie rund um den Glitzerbaum zusammenraufen muss. Wie gut, dass man bei dieser herrlich albernen Klamauk-Ausgabe einer Weihnachtsshow kurz vor dem sentimentalen Overkill noch mal albern durchschnaufen kann.

Klaas Heufer-Umlauf holt noch mal den staubigen Trachtenjanker aus dem Bauernschrank. Und Joko Winterscheidt schlüpft in seinen liebsten, modisch höchst fragwürdigen Kuschelpullover. Wie schon im Vorjahr feiern die beliebtesten jungen Stars von ProSieben bei "Weihnachten mit Joko und Klaas" eine herrlich durchgeknallte, garantiert respektlose Variante einer X-Mas-Show – mit vielen Gästen, schrägen Spielen und allerhand Blödeleien.

Höhepunkt des großen Klaumauks 2018 war bei Joko und Klaas eine ausufernde Bühnenschlägerei zwischen Christkind und Weihnachtsmann, dargeboten in der stilechten Wohlfühlkulisse einer alpenländischen Hüttenlandschaft mit vielen funkelnden Lichtern, geschmückten Fenstern und reichlich Klimbim. Auch in diesem Jahr darf sich die Fangemeinde der beiden Gladiatoren auf ein eher unbesinnliches Fest und vor allem auf eine Wiederkehr beliebter Spielrubriken aus der zum Bedauern vieler Anhänger eingestellten "Circus Halligalli"-Show und aus "Late Night Berlin" freuen. So wird sicher wieder gebechert, was die Glühweintassen hergeben. Und prominente Besucher werden in Peinlichkeiten verwickelt, die dem Pathos der Tage den ernst nehmen.

"Weihnachten ist nur einmal im Jahr", lautet dabei die Devise für Joko und Klaas. Und die muss auch gleich als Entschuldigung für allerlei Provokationen herhalten. So wissen die beiden eben, dass der Scheinheiligkeit zu Weihnachten nur mit Jux und Tollerei beizukommen ist. Für die beiden Star-Entertainer, die mit ihrer Produktionsfirma Florida auch erfolgreiche TV-Unternehmer in eigener Sache sind, war 2019 ein gutes Jahr: So setzten sie die Showreihe "Das Ding des Jahres" erfolgreich fort. Und mit "Joko und Klaas gegen ProSieben" entwickelten sie in einem Umfeld, in dem auch ihre eigene Senderfamilie ProSiebenSAT.1 nicht allzu oft mit Originalität protzte, eine erfolgreiche neue Sendereihe, die jetzt auch ins Ausland exportiert werden soll. Klaas Heufer-Umlauf schaffte es, mit "Late Night Berlin" anfängliche Nervösität abzulegen und nun immer wieder den Pausenhof-Klatsch am Tag nach der Ausstrahlung zu bestimmen. Mit "Baywatch Berlin" brachte er zuletzt sogar eine eigene Podcast-Reihe an den Start.

Im vergangenen Jahr hatte die Fangemeinde jedenfalls großen Spaß daran, Weihnachten mit Joko und Klaas schon mal einzuläuten. Über eine Million sogenannte "Werberelevante", also Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, brachten den Entertainern damals einen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe ein. Für ProSieben war dieser überdurchschnittliche Wert damals ein Weihnachtsgeschenk.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.