Weihnachten mit Joko und Klaas
23.12.2019 • 20:15 - 23:55 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Originaltitel
Weihnachten mit Joko und Klaas
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Show

Pures Chaos statt Weihnachts-Pathos

Von Rupert Sommer

Das Fest der Feste kann ziemlich anstrengend werden, vor allem wenn sich die gesamte Großfamilie rund um den Glitzerbaum zusammenraufen muss. Wie gut, dass man bei dieser herrlich albernen Klamauk-Ausgabe einer Weihnachtsshow kurz vor dem sentimentalen Overkill noch mal albern durchschnaufen kann.

Klaas Heufer-Umlauf holt noch mal den staubigen Trachtenjanker aus dem Bauernschrank. Und Joko Winterscheidt schlüpft in seinen liebsten, modisch höchst fragwürdigen Kuschelpullover. Wie schon im Vorjahr feiern die beliebtesten jungen Stars von ProSieben bei "Weihnachten mit Joko und Klaas" eine herrlich durchgeknallte, garantiert respektlose Variante einer X-Mas-Show – mit vielen Gästen, schrägen Spielen und allerhand Blödeleien.

Höhepunkt des großen Klaumauks 2018 war bei Joko und Klaas eine ausufernde Bühnenschlägerei zwischen Christkind und Weihnachtsmann, dargeboten in der stilechten Wohlfühlkulisse einer alpenländischen Hüttenlandschaft mit vielen funkelnden Lichtern, geschmückten Fenstern und reichlich Klimbim. Auch in diesem Jahr darf sich die Fangemeinde der beiden Gladiatoren auf ein eher unbesinnliches Fest und vor allem auf eine Wiederkehr beliebter Spielrubriken aus der zum Bedauern vieler Anhänger eingestellten "Circus Halligalli"-Show und aus "Late Night Berlin" freuen. So wird sicher wieder gebechert, was die Glühweintassen hergeben. Und prominente Besucher werden in Peinlichkeiten verwickelt, die dem Pathos der Tage den ernst nehmen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Weihnachten ist nur einmal im Jahr", lautet dabei die Devise für Joko und Klaas. Und die muss auch gleich als Entschuldigung für allerlei Provokationen herhalten. So wissen die beiden eben, dass der Scheinheiligkeit zu Weihnachten nur mit Jux und Tollerei beizukommen ist. Für die beiden Star-Entertainer, die mit ihrer Produktionsfirma Florida auch erfolgreiche TV-Unternehmer in eigener Sache sind, war 2019 ein gutes Jahr: So setzten sie die Showreihe "Das Ding des Jahres" erfolgreich fort. Und mit "Joko und Klaas gegen ProSieben" entwickelten sie in einem Umfeld, in dem auch ihre eigene Senderfamilie ProSiebenSAT.1 nicht allzu oft mit Originalität protzte, eine erfolgreiche neue Sendereihe, die jetzt auch ins Ausland exportiert werden soll. Klaas Heufer-Umlauf schaffte es, mit "Late Night Berlin" anfängliche Nervösität abzulegen und nun immer wieder den Pausenhof-Klatsch am Tag nach der Ausstrahlung zu bestimmen. Mit "Baywatch Berlin" brachte er zuletzt sogar eine eigene Podcast-Reihe an den Start.

Im vergangenen Jahr hatte die Fangemeinde jedenfalls großen Spaß daran, Weihnachten mit Joko und Klaas schon mal einzuläuten. Über eine Million sogenannte "Werberelevante", also Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, brachten den Entertainern damals einen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe ein. Für ProSieben war dieser überdurchschnittliche Wert damals ein Weihnachtsgeschenk.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.