Weihnachten mit dem Bundespräsidenten
24.12.2019 • 18:00 - 19:00 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Johannes B. Kerner führt durch das festliche Konzert des Bundespräsidenten in saarländischen St. Ingbert.
Vergrößern
Originaltitel
Weihnachten mit dem Bundespräsidenten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Musik, Klassische Musik

Stimmungsvolles Saarland

Von Rupert Sommer

Frank-Walter Steinmeier hat für die traditionelle festliche Musik-Gala, die diesmal aus der Josefskirche im saarländischen St. Ingbert übertragen wird, allerlei Klassik-Stars eingeladen.

Nein, Johannes B. Kerner weiß zwar, wie man ein gleichzeitig festliches wie auch staatstragend würdevolles Gesicht aufsetzt, und er hatte 2019 auch ein gutes Jahr als schier omnipräsenter Show-Gastgeber im ZDF hinter sich. Aber Bundespräsident? Diese Würden müssen noch warten. Trotzdem ist der erfolgreiche Moderator und vierfacher Familienvater das Gesicht der traditionellen Festabend-Musiksendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten", die allerdings das Staatsoberhaupt nicht ohne Grund im Titel führt. Frank-Walter Steinmeier hat diesmal besonders würdige Klassik-Stargäste in die imposante katholische Josefskirche in St. Ingbert im Saarland eingeladen. Johannes B. Kerner führt durch das Festkonzert.

Steinmeier setzt eine Tradition fort, die einst der damalige Bundespräsident Roman Herzog mit seiner Frau Christiane ins Leben gerufen hatte. 1995 lud Herzog erstmalig Musikgäste ein – seinerzeit ins oberbayerische Dießen am Ammersee. Seitdem wird jedes Jahr ein anderes Bundesland ausgewählt, um mit den Bürgern der Republik Weihnachten zu feiern. Und das ZDF ist mit seinen Übertragungswagen dabei – nun also bereits zum 25. Mal.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Diesmal darf man sich auf ein Festprogramm mit der gefeierten Sopranistin Christiane Karg, der franko-belgischen Cellistin Camille Thomas und Andreas Ottensamer, dem Solo-Klarinettisten der Berliner Philharmoniker, freuen. Als herausragendes Orchester aus der Region wird die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung des Chefdirigenten Pietari Inkinen in St. Ingbert aufspielen. Der Mädchenchor des Bistums Speyer und die Speyerer Domsingknaben runden den Abend gesanglich ab.

Dabei setzen auch Pop-Künstler dem eher getragenen Klassik-Ernst eine sehr eigene Weihnachtsnote entgegen: Ungewöhnlich und überraschend dürfte das Aufeinandertreffen der beiden befreundeten Stars Max Giesinger und Michael Schulte ausfallen. Und natürlich wird auch aus der Bibel und der Weihnachtsgeschichte gelesen. Diesen Part übernimmt der Schauspieler Ulrich Noethen mit seiner besonders sonoren Stimme.

Wer musikalisch einmal in Stimmung gekommen ist, kann den Abend im ZDF – kurz unterbrochen durch abendliche "heute"-Nachrichten – um 19.15 Uhr mit Markus Lanz fortsetzen. Er hat für die Sendung "Weihnachten in Rom", ein Programm mit traditionellen Weihnachtsliedern, Klassik-Highlights und italienischer Folklore, zusammengestellt. Stars sind hier Auftritte der Sopranistin Chen Reiss, die auch schon für den Papst gesungen hat, mit dem gefeierten Tenor Benjamin Bernheim und der Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger. Außerdem musizieren Tim Bendzko und Carolin Niemczyk, Frontfrau von "Glasperlenspiel" und DSDS-Jurorin, sowie Giovanni Zarrella mit.

Für alle Zuschauer, denen die christlich-abendländische Tradition der Nachtmesse wichtig ist, empfiehlt sich später im Programm um 22.30 Uhr dann noch die "Evanglische Christvesper", die das ZDF aus der St. Andreaskirche im fränkischen Weißenburg überträgt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.