Weinanbau auf Schloss Rattey
31.07.2026 • 14:00 - 14:30 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Weinanbau auf Schloss Rattey - Mecklenburger Winzer zeigen wie es geht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Weinanbau auf Schloss Rattey

Damit hatte wohl keiner gerechnet, dass es rund um das Schloss Rattey bei Woldegk mal eines der größten Weingüter Norddeutschlands geben wird. Den Grundstein dafür legte 1999 eine Gruppe von Privatwinzern. Die pflanzte 300 Rebstöcke, um später aus den Trauben den ersten Mecklenburger Landwein zu machen. Der schmeckte, gestehen sie heute ein "… mehr schlecht als recht". 25 Jahre später sieht das ganz anders aus: Die Ratteyer Weine räumen bei internationalen Wettbewerben Gold- und Silbermedaillen ab. Um all die Trauben von den Rebstöcken zu bekommen, ist eine Vollerntemaschine im Einsatz. Nach der diesjährigen Lese erwartet der Chef des Weingutes, Stefan Schmidt, einen Ertrag von rund 80.000 Litern Rot- und Weißwein der Sorten Regent, Phoenix, Solaris, Blütenmuskateller, Monarch. Insgesamt 16 verschiedene Rebsorten haben die Ratteyer Winzer zu bieten. Und sie haben in den vergangenen Jahren so einige Millionen Euro investiert. Entstanden ist unter anderem eine neue Weinkellerei mit riesigen Tanks. Eine Investition, die Besucher immer wieder zum Staunen bringt.

Das beste aus dem magazin

Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.