Weissensee
13.03.2018 • 23:00 - 00:35 Uhr
Serie, Familienserie
Lesermeinung
Julia (Hannah Herzsprung) wird beim Verhör von Falk unter Druck gesetzt.
Vergrößern
Robert Schnyder (Steffen Groth, M.) wird wegen Beihilfe zur Republikflucht inhaftiert und im Vernehmungsraum von Falk verhört.
Vergrößern
Martin Kupfer (Florian Lukas, r.) holt Julia Hausmann (Hannah Herzsprung, l.) zu ihrer ersten Verabredung mit dem Fahrrad ab.
Vergrößern
Robert Schnyder (Steffen Groth, l.) geraten in eine nächtliche Verkehrskontrolle. Der Volkspolizist Martin Kupfer (Florian Lukas, 2.v.l.) und sein Kollege Peter Görlitz (Stephan Grossmann, 2.v.r.) kontrollieren die Papiere.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Serie, Familienserie

Romeo und Julia in der DDR

Von Eric Leimann

Vor Ausstrahlung der vierten "Weissensee"-Staffel im Mai wiederholt das Erste die Staffeln eins bis drei – in Doppelfolgen am späten Dienstagabend.

Der grüne Berliner Randbezirk "Weissensee" gab der 2010 gestarteten und mit seitdem mit vielen Preisen versehenen DDR-Serie ihren Namen. Bevor im Mai Staffel vier beginnt, zeigt das Erste am späten Dienstagabend in Doppelfolgen noch einmal sämtliche 18 Episoden der Staffeln eins bis drei: Generalmajor Hans Kupfer (Uwe Kockisch) lebt 1980 als Stasi-Bonze mit der Familie in einer Villa am See. Die ungleichen Brüder Martin (Florian Lukas) und Falk (Jörg Hartmann) buhlen um die Gunst des melancholisch-strengen Vaters. Während der linientreue Falk bei der Staatssicherheit Karriere machen will, ist Martin einfacher Volkspolizist geblieben – um sich nicht verbiegen zu müssen.

Die bekannte Liedermacherin Dunja Hausmann (Katrin Sass) hingegen gehört zu den kritischen Stimmen der DDR. Trotzdem ist sie die große, ungelebte Liebe von Stasi-Mann Hans Kupfer. Ausgerechnet Dunjas Tochter Julia (Hannah Herzsprung) und Volkspolizist Martin verlieben sich ineinander – nach einer Verkehrskontrolle. Dabei hatte die unstete Mittzwanzigerin doch gerade mit dem Deutsch-Amerikaner Robert Snyder (Steffen Groth) ihre Republikflucht geplant ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.