Weltspiegel-Reportage
15.12.2018 • 16:30 - 17:00 Uhr
Report, Auslandsreportage
Lesermeinung
Bis 2030 will China führend sein in der Welt im Bereich künstliche Intelligenz. ARD-Korrespondent Mario Schmidt zeigt, wie rasant sich das riesige Land verändert.
Vergrößern
Bis 2030 will China führend sein in der Welt im Bereich künstliche Intelligenz. ARD-Korrespondent Mario Schmidt erlebt, wie rasant sich das riesige Land verändert.
Vergrößern
China geht es nicht nur um Überwachung, die Metropolen werden zu Smart Cities, in denen auch der Verkehr zunehmend mit künstlicher Intelligenz geregelt wird.
Vergrößern
China erfüllt den Traum vom autonomen Fliegen. Die bemannten Drohnen der Firma Ehang heben bereits zu Probeflügen ab.
Vergrößern
Bis 2030 will China führend sein in der Welt im Bereich künstliche Intelligenz. Das ganze Land wird ausgerüstet mit Kameras, die über Gesichtserkennung verfügen.
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo der Sendung, onscreen Version.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Report, Auslandsreportage

China entwickelt die neue Welt

Von Andreas Schöttl

Wie sieht die neue digitale Welt wohl aus? Vor allem China macht in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz enorme Fortschritte.

Nach einer aktuellen Meinungsumfrage kann sich jeder Zweite in Deutschland vorstellen, mit einem Roboter zusammenzuarbeiten – wenn dieser Routineaufgaben übernimmt. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Pflege beispielsweise erscheint den meisten nicht abwegig. Was hinter dem Begriff dieser KI aber nun wirklich steckt, davon haben mehr als die Hälfte kaum Ahnung. Um mehr über die Zukunft zu erfahren, lohnt der Blick nach China. Wie ARD-Korrespondent Mario Schmidt berichtet, habe der "chinesische Drache" gerade digital massiv aufgerüstet.

Unternehmen machen bei der Gesichts-, Sprach- oder Bewegungserkennung täglich gigantische Fortschritte. Ihr Vorteil ist, dass China wegen seiner riesigen Bevölkerung von mehr als 1,3 Milliarden Menschen über eine Unmenge an Daten verfügt. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung der KI. Zudem existiert ein Datenschutz in der Volksrepublik so gut wie gar nicht.

In der Folge haben Unternehmen wie der Handelsriese Alibaba, das chinesische Pendant zu Amazon, schon jetzt einen Vorsprung, ihren Millionen von Kunden maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Und die meisten der Smartphone-verrückten Chinesen nehmen diese auch nur zu gerne an. Dass derweil aber auch an intelligenten Kameras geforscht wird, ist ihnen weniger bekannt. Sie sollen schon sehr bald jeden Menschen überall und sofort finden können. Wirklich eine schöne neue Welt?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.