Wenn Eltern zu den Kindern ziehen
24.08.2021 • 22:20 - 22:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wenn Eltern zu den Kindern ziehen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein später Tapetenwechsel

Von Franziska Wenzlick

Immer mehr ältere Menschen entscheiden sich, die eigene Heimat aufzugeben und zu ihren Kindern zu ziehen. Oft kein einfacher Schritt, wie eine ZDF-Dokumentation nun zeigt.

Lange Zeit war es vielerorts gang und gäbe, dass mehrere Generationen unter einem Dach lebten. Mittlerweile verschlägt es junge Menschen für Studium, Beruf oder die Liebe oft ans andere Ende Deutschlands. Nur wenige kehren danach wieder in den früheren Heimatort zurück. Doch was, wenn die eigenen Eltern den Spieß umdrehen – und im hohen Alter ihren Kindern hinterherziehen? Diesem Phänomen haben Ann-Kristin Danzenbächer und Florian Hellwig nun im Rahmen der 37°-Reihe ihren Film "Wenn Eltern zu den Kindern ziehen: Aufbruch ins Ungewisse" gewidmet.

Oft, wie Danzenbächer und Hellwig in ihrer Dokumentation erklären, sind es auch die Töchter und Söhne, die ihre meist pflegebedürftigen Eltern zu sich holen. Im Falle der 88-jährigen Rentnerin Elisabeth etwa war es ihre 69-jährige Tochter Maria, die die endgültige Entscheidung zum Umzug fällte. "Sie hat immer gearbeitet, immer alles ermöglicht. Jetzt ist es für mich selbstverständlich, sie zu begleiten", so Maria über ihre Mutter, der es selbst mittlerweile kaum mehr möglich ist, ihre eigenen Wünsche zu artikulieren.

Keine leichte Entscheidung

Die 84-jährige Margret hingegen entschied 2018 auf eigene Faust, ihrem Sohn Frank von Sachsen nach Bayern zu folgen. Die Seniorin lebt in einem Heim für betreutes Wohnen, ganz in der Nähe ihres Sohnes. Der ist allerdings berufstätig und kann sich so nicht immer seiner Mutter annehmen, die auch aufgrund der Corona-Pandemie kaum Anschluss in ihrer neuen Heimat findet. Die Seniorin stellt sich seither eine Frage, die wohl in Zeiten des demografischen Wandels von zunehmender Relevanz für zahlreiche ältere Menschen sein wird: War es die richtige Wahl, zum eigenen Kind zu ziehen? Eine klare Antwort darauf gibt es für viele nicht, wie die ZDF-Dokumentation eindrücklich zeigt.

37°: Wenn Eltern zu den Kindern ziehen – Di. 24.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.