Wenn Eltern zu den Kindern ziehen
24.08.2021 • 22:20 - 22:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wenn Eltern zu den Kindern ziehen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein später Tapetenwechsel

Von Franziska Wenzlick

Immer mehr ältere Menschen entscheiden sich, die eigene Heimat aufzugeben und zu ihren Kindern zu ziehen. Oft kein einfacher Schritt, wie eine ZDF-Dokumentation nun zeigt.

Lange Zeit war es vielerorts gang und gäbe, dass mehrere Generationen unter einem Dach lebten. Mittlerweile verschlägt es junge Menschen für Studium, Beruf oder die Liebe oft ans andere Ende Deutschlands. Nur wenige kehren danach wieder in den früheren Heimatort zurück. Doch was, wenn die eigenen Eltern den Spieß umdrehen – und im hohen Alter ihren Kindern hinterherziehen? Diesem Phänomen haben Ann-Kristin Danzenbächer und Florian Hellwig nun im Rahmen der 37°-Reihe ihren Film "Wenn Eltern zu den Kindern ziehen: Aufbruch ins Ungewisse" gewidmet.

Oft, wie Danzenbächer und Hellwig in ihrer Dokumentation erklären, sind es auch die Töchter und Söhne, die ihre meist pflegebedürftigen Eltern zu sich holen. Im Falle der 88-jährigen Rentnerin Elisabeth etwa war es ihre 69-jährige Tochter Maria, die die endgültige Entscheidung zum Umzug fällte. "Sie hat immer gearbeitet, immer alles ermöglicht. Jetzt ist es für mich selbstverständlich, sie zu begleiten", so Maria über ihre Mutter, der es selbst mittlerweile kaum mehr möglich ist, ihre eigenen Wünsche zu artikulieren.

Keine leichte Entscheidung

Die 84-jährige Margret hingegen entschied 2018 auf eigene Faust, ihrem Sohn Frank von Sachsen nach Bayern zu folgen. Die Seniorin lebt in einem Heim für betreutes Wohnen, ganz in der Nähe ihres Sohnes. Der ist allerdings berufstätig und kann sich so nicht immer seiner Mutter annehmen, die auch aufgrund der Corona-Pandemie kaum Anschluss in ihrer neuen Heimat findet. Die Seniorin stellt sich seither eine Frage, die wohl in Zeiten des demografischen Wandels von zunehmender Relevanz für zahlreiche ältere Menschen sein wird: War es die richtige Wahl, zum eigenen Kind zu ziehen? Eine klare Antwort darauf gibt es für viele nicht, wie die ZDF-Dokumentation eindrücklich zeigt.

37°: Wenn Eltern zu den Kindern ziehen – Di. 24.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.