Wie die Liebe geht
30.12.2025 • 22:55 - 00:25 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Drei Paare und sieben Jahre … Liebe und Leben pur. Der Weg vom rauschenden Hochzeitsfest und Elternwerden bis hin zu Zweifeln, Alltag und Krisen. Es warten Trennungen und Wiederannäherungen. Ein Paar muss sich nach einem Schicksalsschlag komplett neu sort
Vergrößern
Benni und Nici – Feierlichkeiten zur Doktorarbeit
Vergrößern
Patty und Sarah feiern Hochzeit
Vergrößern
Nicola tanzt
Vergrößern
Originaltitel
Wie die Liebe geht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie die Liebe geht

3 Paare - 7 Jahre. Sarah und Patty aus Waltrop bei Dortmund, Mirko und Nicola aus Bremen und Benni und Nici aus Berlin lassen sich vom großen Ja-Wort zueinander durch Höhepunkte, Krisen, Trennungen und Wiederannäherungen sowie einen mitten ins Leben hauenden Schicksalsschlag bis ins verflixte siebte Paarjahr dokumentarisch begleiten. Das Frauenpaar aus dem Ruhrgebiet macht sich auf den schwierigen Weg der Familiengründung, um dann, wenn es sein Ziel mit Wunschkind, Reihenhaus und zwei Hunden endlich erreicht hat, in eine ungeahnte Krise zu stürzen. Malermeister Mirko und seine Powerfreundin Nicola erweitern ihr Patchworkfamilienmodell gleich zu Beginn mit einem Baby, um dann zu merken, dass der neue Alltag für die zwei eine zu große Herausforderung darstellt. Der sensible Benni und sein Fels in der Brandung, Nici, meistern das zweifache Elternwerden nebst zu schreibender Doktorarbeit in Coronazeiten, sie lösen aufkommende Paarkonflikte. Eines Tages aber ändert sich auf einen Schlag alles, und das Leben der Familie ist auf den Kopf gestellt. Nah dran und empathisch begleiten die preisgekrönten Dokumentarfilmerinnen Judith Keil und Antje Kruska die drei Paare über sieben Jahre, durch Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe, die sich am Ende für alle tiefgreifend verändert hat, aber dennoch auf jeweils ganz eigene Weise überlebt und weiter Bestand hält.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.