Wie kam Hitler an die Macht?
12.01.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Die Weltwirtschaftskrise  treibt der NSDAP viele Wähler zu. Bei den Parlamentswahlen ab 1930 feiert die Partei große Wahlerfolge.
Vergrößern
Zu der von Hitler geführten NSDAP gehören von Anfang an paramilitärische Verbände wie die SA und SS, die mit Gewalt gegen politische Gegner vorgehen.
Vergrößern
Im Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es ist der Anfang vom Ende der Weimarer Republik.
Vergrößern
In der Weltwirtschaftskrise beginnt Hitlers kometenhafter Aufstieg zur Macht. Im Januar 1933 wird er zum Reichskanzler ernannt. Es ist der Anfang vom Ende der ersten deutschen Demokratie.
Vergrößern
Originaltitel
Wie kam Hitler an die Macht?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Geschichte

Vom Rechtsstaat zur Gewaltherrschaft

Von Hans Czerny

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 31. Januar 1933, der sogenannten "Machtergreifung", wurde das Schicksal Deutschlands unter dem Nationalsozialismus besiegelt. Die zweiteilige BBC-Dokuserie zeigt anhand von aufwendigen Spielszenen und Archivaufnahmen, wie es dazu kam. Sie hält sich dabei vor allem an entscheidende Köpfe.

Die Ernennung Adolf Hitlers durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 besiegelte Deutschlands Untergang. Die nun von der ZDF-Zeitgeschichtsredaktion unter dem Titel: "Wie kam Hitler an die Macht?" neu aufgelegte BBC-Serie "Rise of the Nazis" (2019, Regie: Julian Jones) widmet sich dem Geschehen der Jahre 1930 bis 1934 vor allem anhand der damals in vielfachen Intrigen und Fehleinschätzungen agierenden politischen Köpfe – von Franz von Papen und Hindenburg bis zum letzten Reichkanzler der gespalteten Weimarer Republik, Kurt Schleicher, und Adolf Hitler.

Wie inzwischen üblich, werden dabei aufwendig gedrehte Reenactment-Szenen mit den Aussagen deutscher und britischer Historiker sowie Archivaufnahmen miteinander verknüpft. Weniger Wert wird dabei auf die sozialen Zustände in der Weimarer Republik, auf die damalige Arbeitslosigkeit nach der Wirtschaftskrise von 1929 und die Missstimmung insbesondere der rechtskonservativen Parteien nach der Niederlage von 1918 gelegt.

Der Blick auf die Motive und Taten weniger Schlüsselfiguren gebe nicht zuletzt "auch Hinweise für unsere Zeit, wie Demokratien mit ihren Gegnern umgehen sollten, was sie tun müssen, um nicht unterzugehen", glaubt ZDF-Zeigeschichtler Friedrich Scherer. Die Dokumentation zeige exemplarisch, "wie schnell ein liberaler Rechtsstaat in eine Gewaltherrschaft umschlagen kann, wenn Republikfeinde sich zusammenschließen, nicht rechtzeitig gestoppt und eindeutige Warnsignale ignoriert werden". Den zweiten Teil sendet das ZDF am Dienstag, 26. Januar, um 20.15 Uhr.

Wie kam Hitler an die Macht (1) – Di. 12.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.