Wie viel Staat braucht die Kultur, Herr Weimer?
07.12.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Gespräch
Lesermeinung
Wolfram Weimer
Vergrößern
ttt-Talk
Vergrößern
Originaltitel
Wie viel Staat braucht die Kultur, Herr Weimer?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gespräch

Darf die Politik die Kultur beeinflussen? Kulturstaatsminister Wolfram Weimer über seine Agenda

Von Maximilian Haase

Darf die Politik die Kunst beeinflussen? Muss es Regeln im Umgang mit KI geben? Soll Gendern in Behörden nicht mehr erlaubt sein? Und: "Wie viel Staat braucht die Kultur, Herr Weimer?" Der Kulturstaatsminister stellt sich im "ttt-Talk" den Fragen von Moderatorin Siham El-Maimouni.

Sein Amtsantritt liegt zwar nur ein paar Monate zurück, doch seither stand Kulturstaatsminister Wolfram Weimer schon mehrfach im medialen Fokus. Ob es um den Umgang der Kunst mit dem Nahost-Konflikt geht, um Künstliche Intelligenz und Urheberrecht oder um das Gendern in Behörden: Viele der Debatten drehen sich auch um die streitbaren Positionen des langjährigen Publizisten, der einst das Kulturmagazin "Cicero" gegründet hatte und seit Mai im Amt ist. Vor allem aber steht dabei die Frage im Raum, ob und wie der Staat die Kultur lenken und fördern sollte. Wie Weimers Agenda wirklich aussieht und wie sein Kulturbegriff die Politik prägt, will der parteilose 61-Jährige nun im Talkformat des Kulturmagazins "titel thesen temperamente" erklären.

"Wie viel Staat braucht die Kultur, Herr Weimer?" – unter diesem Titel beantwortet der Staatsminister und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im "ttt-Talk" die Fragen von Moderatorin Siham El-Maimouni, die zuvor (ab 23.05 Uhr) auch die reguläre ttt-Ausgabe präsentiert. In dem halbstündigen Gespräch sollen sowohl sein allgemeines Verständnis von Kultur und Staat diskutiert als auch Fragen zu konkreten Themenkomplexen beantwortet werden. Weshalb etwa sollen in staatlich geförderten Institutionen Gendersternchen und Co. nicht verwendet werden? Wie kann der Staat den Umgang mit KI in Musik, Journalismus und Kunst regeln, wie der hiesigen Kreativbranche helfen? Und letztlich: In welchem Ausmaß darf die Kultur öffentlich finanziert – und womöglich beeinflusst werden?

Wie viel Staat braucht die Kultur, Herr Weimer? – So. 07.12. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.