Die Dokumentation "Wien bei Nacht: Das neue Leben" erkundet die neuen Möglichkeiten, die die Nacht nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Stadt wie Wien brachte. Im Wien bei Nacht nach 1945 tauchen neue "Player" und Figuren auf. Wien als "Schießplatz" des aufziehenden Kalten Kriegs spielt hier ebenso eine Rolle wie neue Milieus, die jetzt die Nacht prägen. Schauspieler Philipp Hochmair und die Kabarettistin Malarina begeben sich auf eine Zeitreise zurück in das Wien bei Nacht der ersten Aufbaujahre. Sie steigen ins Kanalnetz von Wien auf den Spuren des "Dritten Mannes" ebenso ein wie in die Szene der Catcher, die ebenfalls zum prägenden Moment in der neuen Unterhaltungssuche waren. Auch den legendären "Strohkoffer" suchen bei unter der Loos Bar und treffen auf Räume, die später nicht der Kunst, sondern der freien Liebe gedient haben. Auf ihrem Weg von den 1940er bis in die 1960er treffen beide auch spätere Szenenfiguren, wie die Künstlerin Valie Expo, die beide mitnimmt in das Wien der 1960er. Was in den 1960ern aufgeregt hat, das würde heute wohl wieder für Aufsehen sorgen, ist sich Malarina sicher. Philipp Hochmair wiederum sieht den Jazz als die große Befreiung vom Erbe der Nazi-Zeit. In den frühen Morgenstunden endet diese Erkundung Wiens, die eine Entdeckungsreise fern aller Klischees ist und neue Überraschungen bringt. Mit Philipp Hochmair, Malarina, Valie Export, Berthold Molden u.v.m.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.