Wikipedia - Die Schwarmoffensive
09.09.2021 • 20:17 - 21:45 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wikipedia - Die Schwarmoffensive
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

Die große Enzyklopädie für alle – oder bedenkliches Monopol?

Von Andreas Schoettl

Sie will das Wissen von allen für alle bereitstellen: die Wikipedia. Und innerhalb von nur 20 Jahren ist "Die frei Enzyklopädie", so ihre Eigenbeschreibung, zum weltweit wichtigsten Online-Nachschlagewerk geworden. Ein Dokumentarfilm beleuchtet das Phänomen Wikipedia, das durchaus auch seine Schwächen hat.

Seit nunmehr 20 Jahren steht sie online: die Wikipedia. Ziel des Mitgründers Jimmy Wales sei es gewesen, "eine frei lizenzierte und hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und damit lexikalisches Wissen zu verbreiten". Kein Zweifel, dieses hat der US-amerikanische Internet-Unternehmer erreicht. Das Portal ist heute das weltweit führende Online-Nachschlagewerk. Enthielten früher Bücher das Wissen des Lebens, gilt das gedruckte Wort heute weitestgehend als Staub von gestern. Statt ehrbarer Enzyklopädien, die Regale füllen, gibt es nur noch die Wikipedia. Doch nicht alle sind davon angetan.

"Ist das für mich eine Katastrophe? Sind wir nun von einem Monopol abhängig?", fragt die aus Uruguay stammende Filmemacherin und Autorin Maria Teresa Curzio gleich zu Beginn ihrer aufwendig recherchierten Dokumentation über die Wissensplattform. Ihr Film "Wikipedia – Die Schwarmoffensive" ist nun im Rahmen von "WissenHoch2" bei 3sat in Erstausstrahlung zu sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Tatsächlich sind die Zahlen rund um Wikipedia beeindruckend. Auf der Plattform gibt es heute mehr als 50 Millionen Artikel. Und das in rund 300 Sprachen. Allein in Deutschland wird das Lexikon pro Tag elf Millionen-mal aufgerufen. Rund um den Globus werden in einem Monat durchschnittlich 17 Millionen neue Artikel eingestellt. Somit hat das Online-Angebot alle anderen Lexika verdrängt.

In Curzios Film spricht Pavel Richter, der ehemalige Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, sogar von einem "Weltwunder". Er sagt: "Zum einen ist es die größte Sammlung des menschlichen Wissens, die es jemals gegeben hat. Zum anderen ist es in bisschen der Prozess, wie diese Sammlung zustande gekommen ist. Wikipedia ist völlig selbstorganisiert. Niemand hat dort irgendwas zu sagen. Es gibt keine Chefredaktion, keine Chefin. Es gibt keine vorgegebenen Regeln. Jimmy Wales, der Gründer, hat einfach eine Einladung ausgesprochen. Kommt und schreibt eine Enzyklopädie und überlegt euch selbst, wie ihr das macht. Und dieser Prozess, der ist eigentlich das wahre Weltwunder hinter Wikipedia."

Atmosphäre manchmal sexistisch

Richter allerdings bekennt sich auch dazu, ein "Fanboy" der Wikipedia zu sein. Ausreichend Kritik an der Plattform gibt es durchaus. Curzios Film hat seine Stärken darin, wenn er aufzeigt, wie einzelne Artikel überhaupt entstehen oder wie sich um diese Beiträge sogenannte Editierkriege entfachen können. Das Ringen um einen Konsens im Wikipedia-Kosmos kann manchmal sogar ausarten. Die Französin Florence Devouard, seit Langem in der Wikipedia Foundation aktiv, beispielsweise sagt über einen immer wieder möglichen Disput unter den Autoren: "Woran liegt das? Es ist doch für alle offen. Aber es gibt viele Aggressionen und Spannungen und häufig heftigen Streit. Und manchmal ist die Atmosphäre wirklich sexistisch."

Zudem ist bekannt, dass nur ein geringer Anteil der Wikipedia-Nutzerinnen auch Autorinnen sind. Und dass davon 85 Prozent weiß und männlich sind und in Ländern der westlichen Welt leben. Mitgründer Wales selbst gibt im Film zu: "Wikipedia wird von Menschen in der ganzen Welt geschrieben. Trotzdem haben wir ein Diversitätsproblem. Wir sind überwiegend männlich." Dass sich das ändern sollte, hat Wales unlängst angekündigt. In einem Interview mit der Schweizerischen "NZZ" kündigte er unter anderem an: "Wir schauen, wie wir sicherstellen können, dass wir ein einladendes Umfeld für jeden bieten – auch im technischen Sinne. Wenn das Bearbeitungssystem nur Computer-Geeks nutzen können, dann schließt das viele Leute aus."

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ein verwandtes Thema. Ausstrahlungsbeginn seiner Wissensendung ist diesmal 21.45 Uhr. In "scobel – Aufklärung neu denken!" hat der Moderator unter anderem die Sozialpsychologin Vera King, den Soziologen Hartmut Rosa und den Philosophen Michael Hampe zu Gast. Auf der "phil.cologne", dem internationalen Festival der Philosophie in Köln, diskutierten die Beteiligten unter anderem darüber, wo die Grenzen der Aufklärung liegen könnten.

WissenHoch2: Wikipedia – Die Schwarmoffensive – Do. 09.09. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.