Wildes Deutschland: Der Kaiserstuhl
04.10.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wildes Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

In der Hitze glücklich: Fantastische Naturaufnahmen zur besten Sendezeit

Von Hans Czerny

Für die Programmreihe "Erlebnis Erde – Wildes Deutschland" im Ersten ist diesmal der Naturfilmer Tobias Mennle am Kaiserstuhl, der Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein. Die Tierwelt hält auf dieser warmen Erhebung Überraschendes bereit.

Deutschlands "Sonnenterrasse" wird der Kaiserstuhl, ein Vulkanhügel zwischen Schwarzwald und Rheinebene, gerne genannt. In der Reihe "Wildes Deutschland" (ARD) wird diesmal diese Landschaft und ihre Tierwelt porträtiert. Im Sommer werden hier am Boden nicht selten mehr als 60 Grad gemessen. Eine Temperatur, die eigentlich nur für zugereiste "Gäste" aus dem fernen Süden geeignet ist. In einer Warmzeit vor 8.000 Jahren angereist, überlebten in kälteren Zeiten nur "schiffbrüchige" Arten auf der Wärmeinsel. Schmetterlinge heizen hier im Frühjahr heute mit vielen Tricks ihre Körper möglichst schnell in der Sonne auf, die männliche Smaragdeidechse sucht nach langem Winterschlaf dringend ein Weibchen und der Bienenfresser stopft seiner Braut die Insektenpracht des Kaiserstuhls in den Schnabel. – Der Tierfilmer Tobias Mennle (SWR) fängt diese aufregende Tierwelt mit seiner Spezialkamera aus nächster Nähe ein.

Wildes Deutschland: Der Kaiserstuhl – Mo. 04.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.