Wilsberg - Alles Lüge
28.11.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ekki (Oliver Korittke, l.) ist entgeistert, als Alex (Ina Paule Klink, 2.v.l.) ihm zeigt, dass ein unvorteilhaftes Video von ihm viral gegangen ist. Anna (Rita Russek, 2.v.r.) und Wilsberg (Leonard Lansink, r.) lesen interessiert die bösen Kommentare.
Vergrößern
Wilsberg - logo
Vergrößern
Wilsberg - logo
Vergrößern
Georg Wilsberg (Leonard Lansink)
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mord im Cyberspace

Von Wilfried Geldner

Auf dem Wochenmarkt unterhalten sich Wilsberg und Ekki gerade übers Traummenü, über "Trüffel" und "Champagner", als Ekki unvermittelt angegriffen wird: Der Steuerbeamte verschulde seine Insolvenz, so behauptet der Wütende. Gleich darauf erscheint ein kompromittierendes Video im Netz.

Wilsberg (Leonard Lansink) und sein Freund, der Steuerbeamte Ekki (Oliver Korittke), träumen auf dem Münsteraner Wochenmarkt gerade von einem besonderen Menü. Doch bei den Begriffen "Champagner" und "Trüffel" geht ein Mensch auf Ekki los, der behauptet, der Mann vom Finanzamt sei schuld an seinem Untergang wegen seiner unbezahlten Steuerschulden. Ekki wehrt sich, im Streit geht ein Zeuge zu Boden – und das Ganze findet sich gleich danach online im Netz, nicht gerade zur Freude der Beteiligten.

Was beschaulich analog beginnt, weitet sich zu einer lawinösen Geschichte über Cybermobbing, Fake News und allerlei alles umrahmende Verschwörungstheorien aus. Vor allem aber wird ein drogensüchtiger Fake-Schreiber ermordet – Warum? Der Film "Wilsberg – Alles Lüge" will gewiss ein bisschen viel, aber wer die Krimi-Crew aus Münster kennt, der weiß: Sie wird auch diese, ihre 69. Herausforderung mit Bravour bestehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Fake News aus der "Villa Veritas"

Im Internet wird hier Hass und Häme geschürt. Erst trifft es Ekki und seinen Widersacher, den verschuldeten Automechaniker namens Hartung (Johannes Zeiler), die sich in der Öffentlichkeit geoutet wiederfinden. Aber es trifft eben auch eine Ärztin namens Dr. Lüders, die den Armen und Versehrten selbstlos wie Mutter Teresa hilft, im Netz aber beschuldigt wird, ihre Patienten als Versuchsobjekte zu missbrauchen. Die Verursacher des Cybermobbings sind allerdings schnell identifiziert – wieder einmal helfen die Undercover-Talente der Münsteraner Spürnasen dabei viel.

Wilsberg selbst gibt sich als Gärtner aus und dringt gleich in die edlen Räume der "Biderbeke News" vor. Dort, in den grandiosen Altbau-Räumen der "Villa Veritas", wird die "geschmierte Lügenpresse" diffamiert, schwirren aber auch die neuesten Nachrichten über die gefakte Mondlandung und die unwahre Klimaveränderung durchs Bild. Polizist Overbeck (Roland Jankowsky) wiederum entdeckt gänzlich unfreiwillig per Webcam für sich die Praktiken des Influencer-Wesens und tritt zuletzt triumphierend in Oliver Welkes "heute show" auf. Zuletzt muss sich der Internet-Trunkene allerdings von seiner Chefin (Rita Russek) den schönen Kommentar gefallen lassen: "Ein Mensch, der Sie wirklich mag, ist mehr wert als 6.000 Likes!" Dass Rechtsanwältin Alex (Ina Paule Klink), wieder mal "pro bono", also für nix recherchiert, versteht sich beinahe schon von selbst.

Die Autoren Sönke Lars Neuwöhner und Natalia Geb führen diese neueste Variation der mordlüsternen Typenkomödie in schnippischen Dialogen ihrer etwas blässlichen Auflösung zu, Hansjörg Thurns Regie hat diesen Internet-Plot flott und ohne falschen Tiefgang inszeniert. Die leicht psychopathisch angelegte selbstlose Frau Doktor (Brigitte Zeh) jagt uns allen aber einen ordentlichen Schauer über den Rücken. Das Gute verbreitet heutzutage schon den größten Schrecken.

Wilsberg – Alles Lüge – Sa. 28.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!