Wilsberg - Einer von uns
11.12.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ekki Talkötter verknallt sich in die Neue

Von Wilfried Geldner

Als es bei einem Seminar von PR-Netzwerkern in einem Schlosshotel eine Leiche gibt, ruft die Teilnehmerin Dr. Tessa Tilker Detektiv Wilsberg zu Hilfe. Die charmante Juristin (Patricia Meeden), ist als Nachfolgerin von "Alex" (Ina Paule Klink) die Newcomerin im Wilsberg-Team.

Der charmanten Juristin Dr. Tessa Tilker (Patricia Meeden) gehört im neuen Wilsberg-Krimi "Einer von uns", dem 73. der beliebten Reihe, die ganze Aufmerksamkeit. Als es bei einem Geheim-Seminar im Schlosshotel offensichtlich eine Leiche gibt, ruft Tessa Wilsberg zu Hilfe, beide kennen sich aus alten Tagen. In der Folge "Wellenbrecher" hatten sie zusammen im Februar 2020 in einem Erbskandal recherchiert. Dass man "Alex" Alexandra Holtkamp alias Ina Paule Klink, die "zum Bedauern des ZDF" aus der Reihe ausgestiegen war, vermisst, ist klar. Doch in die Neue dürfte sich nicht nur Wilsbergs Kollege Ekki Talkötter (Oliver Korittke) verknallen.

Tessa nimmt an einem obskuren Management-Seminar im abgelegenen Wasserschloss-Hotel teil. Außer ihr besteht die schmale Klientel aus einem Unternehmensberater, einer Polit-Assistentin, einem PR-Mann und einem gerade gefeuerten Journalisten. Als Tessa nächtens eine Blutspur im Foyer entdeckt, trifft sie auf den Kriminalbeamten Overbeck (Roland Jankowsky), der zuvor einen wichtigen Powerpoint-Vortrag halten wollte. Doch die Technik streikte, auf dem Schirm erschien eine bedrohliche Botschaft: "Ich weiß, was Sie getan haben, und bald wird jeder Ihre dunklen Geheimnisse kennen."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Offensichtlich hatte jemand Overbecks Computer gehackt – war es derselbe, der für die Blutspur verantwortlich war? Für die von Tessa herbeigerufenen Privatdetektive Wilsberg (Leonard Lansink) und Ekki (Korittke) gibt's viel zu schnüffeln im gerade leerstehenden Hotel. Vom Kellergewölbe bis zum Speicher kämmen sie undercover die Flure und die Zimmer durch. Die Posaunen und Bassgeigen auf der Tonspur machen Angst, und alle paar Minuten wird von jemandem betont, wie gefährlich es nach der gruseligen Botschaft sei, sich alleine im Hotelgemäuer fortzubewegen.

Strahlendes Happyend mit der Neuen

Die 73. Wilsberg-Ausgabe ist einmal mehr Spaß als Thriller. Sie spielt viel mit Agatha-Christie- und Edgar-Wallace-Zitaten. Es gibt viel Frotzeleien zwischen Wilsberg und Co., immer wieder darf man gerne darauf warten, dass Wilsberg den Ekki oder der Overbeck die Tessa erschreckt. Erst spät gibt es dann doch noch Tote ...

Aus der Corona-Not haben der Drehbuch-Autor Stefan Rogall und Regisseur Martin Enlen (gedreht wurde im Herbst 2020) eine Tugend gemacht. Abseits der großen Öffentlichkeit passiert – ganz wie bei Agatha Christie – alles im selben Hotel, Morde, Verhöre und zwischengeschlechtliche Avancen.

Inzwischen wurde aber auch wieder in Münster gedreht – sogar im beengten Wilsberg-Antiquariat. Da freut man sich mit den Darstellern, die im Film zuletzt mit der Neuen so glücklich in die Kamera lächeln. Und Frank Sinatra singt zum Retro-Krimi passend einen Crooner-Song aus den Sechzigerjahren: "Call Me Irresponsible". Genau das, "unzuverlässig", wird die Neue allerdings wohl nie sein.

Wilsberg – Einer von uns – Sa. 11.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.