Wilsberg - Prognose Mord
10.10.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ekki (Oliver Korittke) und Alex (Ina Paule Klink) geben sich als werdende Eltern auf Wohnungssuche aus, um einer Immobilienmaklerin auf den Zahn zu fühlen.
Vergrößern
Der Telefonshop-Besitzer Thomas Osterkorn (Mirco Reseg, l.) ist um 100 Smartphones betrogen worden. Vielleicht kann Wilsberg (Leonard Lansink, r.) herausfinden, wer hinter dem Betrug steckt.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink, l.) versucht bei Telefonshop-Besitzer Thomas Osterkorn (Mirco Reseg, r.) herauszufinden, ob die 100 verschwundenen Smartphones etwas mit dem Mordfall zu tun haben.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink) nimmt wieder die Hilfe von Alex (Ina Paule Klink) in Anspruch, um in seinen Ermittlungen weiterzukommen.
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Flüchtlingsmafia in Münster

Von Wilfried Geldner

Ein Steuerfahnder wird just an seinem Geburtstag ermordet, später erweist sich, dass er auch für das LKA gearbeitet hat. Kommt Wilsberg den Münsteraner Mafiosi auf die Spur?

Die letzte neue Folge "Wilsberg" wurde am 18. April dieses Jahres ausgestrahlt – und bescherte der Krimi-Reihe aus Münster nicht weniger als einen neuen Zuschauer-Rekord: 9,06 Millionen schalteten für die insgesamt 68. Episode namens "Vaterfreuden" ein, zwei weitere Premieren liegen noch in der Schublade. Die Dreharbeiten zu den Folgen 71 und 72 gingen im Juli über die Bühne – Corona-bedingt wurde allerdings nur drei Tage lang in Münster gedreht. Probleme, an die beim Dreh von "Prognose Mord" (Buch: Eckehard Ziedrich, Regie: Thomas Kronthaler), noch nicht zu denken war. Der 59. Fall der Reihe aus dem Jahr 2018 wird nun im ZDF wiederholt.

Wie gewohnt dreht sich darin alles um die alte Freund-Feind-Besetzung zwischen den Amateuren um Wilsberg (Leonard Lansink), dessen Antiquariat man diesmal schmerzlich vermisst, und den "Profis" um Kommissarin Springer (Rita Russek) und ihrem Kollegen Overbeck (Roland Jankowsky), der stets die lustige Figur machen muss.

Diesmal allerdings ist die Story dann doch ziemlich verzwirbelt und von hinten her aufgezäumt – und auch, leider, über weite Strecken nur mäßig witzig. Ein Steuerfahnder, der sich später als LKA-Agent herausstellt, wird just bei seiner Geburtstagsfeier ermordet. Offensichtlich von der eigenen Ehefrau, die noch mit der Pistole in der Hand über dem Opfer kniet.

Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten?

Doch ganz so billig sind Täter oder Täterin im Münsteraner Krimi dann doch nicht zu haben. Während Overbeck, der Trottel vom Hauptkriminaldienst, eine russische Software für sich entdeckt, mit der er künftige Verbrechen verhindern kann, die sich dann aber doch nur als Fahrraddiebstahl erweisen, treffen Wilsberg, Ekki (Oliver Korittke) und Alex (Ina Paule Klink) auf einen dubiosen Handy-Händler, der auf den Schulden für 100 Smartphones sitzen bleibt. Die Spur führt – nicht zuletzt dank GPS – zu Drahtziehern im Hintergrund. Der Handy-Betrug ist dabei nur die letzte Masche in einem Netz aus Sozialbetrug mit Immigranten aus dem Osten im großen Stil.

Es geht um Wohn- und Arbeitslosengeld, um Dumpinglöhne und um die einbehaltenen Beiträge für einen finsteren Flüchtlingshilfsverein. Es sind da Abzocker am Werk, die mit behördlicher Hilfe tatsächliche und frei erfundene Menschen aus Rumänien und Bulgarien im großen Stil missbrauchen. Falsch verstanden, wirkt die Kriminalsatire wie Wasser auf die Mühlen der AfD. Ein Spaß, der seine Wermutstropfen hat.

Die beiden erwähnten, im Juli abgedrehten, Folgen waren die letzten für Ina Paule Klink als Wilsbergs Film-Patentochter Alex. Sie verlässt die ZDF-Reihe auf eigenen Wunsch, Fans diskutierten daraufhin auf Social Media eifrig über eine Nachfolgerin – ob es die überhaupt geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

Wilsberg: Prognose Mord – Sa. 10.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.