Wilsberg - Prognose Mord
10.10.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ekki (Oliver Korittke) und Alex (Ina Paule Klink) geben sich als werdende Eltern auf Wohnungssuche aus, um einer Immobilienmaklerin auf den Zahn zu fühlen.
Vergrößern
Der Telefonshop-Besitzer Thomas Osterkorn (Mirco Reseg, l.) ist um 100 Smartphones betrogen worden. Vielleicht kann Wilsberg (Leonard Lansink, r.) herausfinden, wer hinter dem Betrug steckt.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink, l.) versucht bei Telefonshop-Besitzer Thomas Osterkorn (Mirco Reseg, r.) herauszufinden, ob die 100 verschwundenen Smartphones etwas mit dem Mordfall zu tun haben.
Vergrößern
Wilsberg (Leonard Lansink) nimmt wieder die Hilfe von Alex (Ina Paule Klink) in Anspruch, um in seinen Ermittlungen weiterzukommen.
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Flüchtlingsmafia in Münster

Von Wilfried Geldner

Ein Steuerfahnder wird just an seinem Geburtstag ermordet, später erweist sich, dass er auch für das LKA gearbeitet hat. Kommt Wilsberg den Münsteraner Mafiosi auf die Spur?

Die letzte neue Folge "Wilsberg" wurde am 18. April dieses Jahres ausgestrahlt – und bescherte der Krimi-Reihe aus Münster nicht weniger als einen neuen Zuschauer-Rekord: 9,06 Millionen schalteten für die insgesamt 68. Episode namens "Vaterfreuden" ein, zwei weitere Premieren liegen noch in der Schublade. Die Dreharbeiten zu den Folgen 71 und 72 gingen im Juli über die Bühne – Corona-bedingt wurde allerdings nur drei Tage lang in Münster gedreht. Probleme, an die beim Dreh von "Prognose Mord" (Buch: Eckehard Ziedrich, Regie: Thomas Kronthaler), noch nicht zu denken war. Der 59. Fall der Reihe aus dem Jahr 2018 wird nun im ZDF wiederholt.

Wie gewohnt dreht sich darin alles um die alte Freund-Feind-Besetzung zwischen den Amateuren um Wilsberg (Leonard Lansink), dessen Antiquariat man diesmal schmerzlich vermisst, und den "Profis" um Kommissarin Springer (Rita Russek) und ihrem Kollegen Overbeck (Roland Jankowsky), der stets die lustige Figur machen muss.

Diesmal allerdings ist die Story dann doch ziemlich verzwirbelt und von hinten her aufgezäumt – und auch, leider, über weite Strecken nur mäßig witzig. Ein Steuerfahnder, der sich später als LKA-Agent herausstellt, wird just bei seiner Geburtstagsfeier ermordet. Offensichtlich von der eigenen Ehefrau, die noch mit der Pistole in der Hand über dem Opfer kniet.

Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten?

Doch ganz so billig sind Täter oder Täterin im Münsteraner Krimi dann doch nicht zu haben. Während Overbeck, der Trottel vom Hauptkriminaldienst, eine russische Software für sich entdeckt, mit der er künftige Verbrechen verhindern kann, die sich dann aber doch nur als Fahrraddiebstahl erweisen, treffen Wilsberg, Ekki (Oliver Korittke) und Alex (Ina Paule Klink) auf einen dubiosen Handy-Händler, der auf den Schulden für 100 Smartphones sitzen bleibt. Die Spur führt – nicht zuletzt dank GPS – zu Drahtziehern im Hintergrund. Der Handy-Betrug ist dabei nur die letzte Masche in einem Netz aus Sozialbetrug mit Immigranten aus dem Osten im großen Stil.

Es geht um Wohn- und Arbeitslosengeld, um Dumpinglöhne und um die einbehaltenen Beiträge für einen finsteren Flüchtlingshilfsverein. Es sind da Abzocker am Werk, die mit behördlicher Hilfe tatsächliche und frei erfundene Menschen aus Rumänien und Bulgarien im großen Stil missbrauchen. Falsch verstanden, wirkt die Kriminalsatire wie Wasser auf die Mühlen der AfD. Ein Spaß, der seine Wermutstropfen hat.

Die beiden erwähnten, im Juli abgedrehten, Folgen waren die letzten für Ina Paule Klink als Wilsbergs Film-Patentochter Alex. Sie verlässt die ZDF-Reihe auf eigenen Wunsch, Fans diskutierten daraufhin auf Social Media eifrig über eine Nachfolgerin – ob es die überhaupt geben wird, steht allerdings noch nicht fest.

Wilsberg: Prognose Mord – Sa. 10.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.