Wilsberg - Schutzengel
30.11.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Georg Wilsberg (Leonard Lansink) spricht im Krankenhaus mit der Ärztin Dr. Ulmer (Regine Schröder), die Kriminalhauptkommissarin Anna Springer nach ihrem Unfall versorgt hat.
Vergrößern
Susanna Havenstein (Tina Pfurr, l.) und Kriminalrat Schaaf (Rainer Laupichler, 2.v.l.) sind sich einig: Overbeck (Roland Jankowsky, 2.v.r.) habe grob fahrlässig gehandelt. Anna Springer (Rita Russek, r.) versucht dennoch, ihren Kollegen zu verteidigen.
Vergrößern
American Kenpo Trainer Boris (Anton Pampushnyy, M.) kontrolliert die richtige Ausführung der Griffabfolge bei seinen Schülern Alex Holtkamp (Ina Paule Klink, r.) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke, l.).
Vergrößern
Das Geld für die Kreuzfahrt ist weg, aber Georg Wilsberg (Leonard Lansink) hält seine Versprechen und schippert mit Anna Springer (Rita Russek) immerhin über den Aasee.
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

All die ganzen Jahre

Von Kai-Oliver Derks

Ein Autounfall, direkt von Wilsbergs Tür: Im 65. Fall der erfolgreichen Krimireihe droht eine der längsten Liebesgeschichten des deutschen Fernsehens ihr Ende zu finden.

Krimi? Ach was! Im Grunde ist die Samstagabendreihe "Wilsberg" vermutlich dann doch die längste Liebesgeschichte des deutschen Fernsehens. Anna Springer und Georg Wilsberg – seit 21 Jahren können die Kommissarin und der Privatdetektiv nicht mit-, aber auch nicht ohne einander. Sie, die überkorrekte Ermittlerin. Er, der chronisch abgebrannte Schnüffler, der es mit den Gesetzen nicht immer ganz so genau nimmt. Ein richtiges Paar sind sie nicht. Auch wenn akribische Beobachter mittlerweile drei Küsse und eine gemeinsame Urlaubswoche gezählt haben. Und doch hängen sie aneinander. Der neue Fall, es ist der 65. "Wilsberg", wird zum unbestrittenen Höhepunkt in dieser womöglich platonischen, aber eben ganz wunderbaren Liaison.

Erst vor wenigen Wochen schalteten sich beim letzten "Wilsberg"-Krimi wieder einmal über sechs Millionen Zuschauer ein und stellten erstaunt fest: Erstmals tauchte Anna Springer, seit jeher gespielt von Rita Russek, gar nicht auf. Und auch diesmal ist ihre Rolle eigentlich eher klein. Im Mittelpunkt steht stattdessen ihr Adlatus, Kriminalkommissar Overbeck (Roland Jankowsky), der sich wieder einmal reichlich ungeschickt anstellt. Zufällig wird er Zeuge eines Überfalls auf eine Tankstelle. Overbeck schreitet ein und überwältigt ... das Opfer. Der Täter entkommt samt Overbecks Dienstwaffe.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es ist nun wahrlich nicht die erste Fahrlässigkeit der Springer-Assistenten in all den Jahren. Doch diesmal scheint sie ernste Folgen zu haben. Es deutet sich ein Ermittlungsverfahren gegen ihn an. Personalrätin Susanna Havenstein (Tina Pfurr) weiß sehr genau um die Verfehlungen Overbecks. Und der weiß, dass das sein Ende bedeuten könnte. Erlag er doch ganz offensichtlich schon einmal den Verführungskünsten der Dame und muss sich seither ihrer erwehren. Tagsüber will sie ihm ans Leder. Und nachts an die Wäsche. "Overschleck" – so bezirzt sie ihn ganz gierig, und der Arme hat demnach ein echtes Problem. Bis dann der erste Mord geschieht: Frau Havenstein wird erschossen.

Und immer wieder Bielefeld

Da passt es gut, dass Overbeck auf seinen alten Bekannten und einstigen Kollegen Joe Sundermann (Milton Welsh) trifft, der mittlerweile ein Security-Unternehmen samt Fitnessstudio leitet und Overbeck ein Angebot unterbreitet. Für eine Viertel Million könne er bei ihm einsteigen. Doch erst muss sich Overbeck seiner Haut erwehren. Anwältin Alex Holtkamp (Ina Paule Klink) soll helfen. Und natürlich Wilsberg (Leonard Lansink), der auf ganz anderen Wegen in den Fall gezogen wird.

Wilsberg ist Opfer eines Einbruchs geworden. Das schöne Geld, das er sich mühsam für eine gemeinsame Kreuzfahrt mit Anna Springer zusammengespart hat ... alles weg. Und es kommt noch schlimmer. Kurz nachdem ihm die Kommissarin einen Besuch abgestattet hat, wird sie auf der Straße von einem Unbekannten angefahren. Schwer verletzt wird sie ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. Wilsberg wacht an ihrem Bett – und in ein paar charmanten Rückblenden reisen er und Zuschauer zurück durch die mehr als 20 Jahre "Beziehung", die nun womöglich vor einem dramatischen Ende steht.

Eckehard Ziedrich, "Wilsberg"-erfahren seit mehr als einem Jahrzehnt, schrieb das Buch zu diesem ziemlich verzwickten und stellenweise doch arg konstruierten Krimi. Ein Film, nicht so heiter wie sonst, aber eben ungeheuer charmant und liebevoll im Umgang mit den eigenen Figuren und ihrer Geschichte. Die nächsten Episoden sind bereits abgedreht. Unter anderem wird es einen zweiten Ausflug nach Bielefeld geben, jene gerade sagenumwobene Stadt, von der viele sagen, sie gäbe es überhaupt nicht. Bei "Wilsberg" indes findet sie seit jeher mindestens einmal pro Folge in irgendeiner Weise Erwähnung. So übrigens auch diesmal. Wenngleich die Fans ziemlich lange darauf warten müssen ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.