Der Film zeigt das österreichische Alpbachtal überzogen mit dicker Schneedecke und taucht in die winterliche Stimmung dieser Bergidylle ein. Zu Wort kommen auch Menschen, die dort leben. Sie erzählen von ihren Passionen und dem Leben inmitten der Natur. Claudia Barnes zum Beispiel erinnert sich an ihre Großmutter Berta Margreiter, eine Schriftstellerin, die ihre Liebe zur Heimat mit ihrem Dialekt lyrischen Ausdruck verlieh. Georg Leitner schafft als Federkielsticker in seiner Werkstatt jeden Tag einzigartige Kunstwerke. Der Schindlmacher Hans Hausberger deckt die Dächer und Fassaden der heimischen Hütten. Die Bergbäuerin und Kräuterkundige Gertrude Messner teilt ihre Gedanken über den stillen Winter und die Nutzung der nährstoffreichen Winterpflanzen als Medizin - ganz nach dem Motto "Zurück zur Einfachheit". Bei Kutschenfahrten, Skitouren und beim Rodeln zeigt die Dokumentation außerdem unterschiedliche Orte der Region ganz abseits der touristischen Pfade.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.