Wo uns Touristen niederrennen - Übertourismus in Österreich
03.06.2026 • 21:01 - 21:44 Uhr
Natur + Reisen, Tourismus
Lesermeinung
Wo uns Touristen niederrennen - Übertourismus in Österreich
Vergrößern
Wo uns Touristen niederrennen - Übertourismus in Österreich
Vergrößern
Wo uns Touristen niederrennen - Übertourismus in Österreich
Vergrößern
Originaltitel
Wo uns Touristen niederrennen - Übertourismus in Österreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Tourismus

Zu viele Touristen: Wo Österreichs Hotspots an ihre Grenzen stoßen

Von Hans Czerny

150 Millionen Besucher wollen bewältigt sein. Einerseits lebt die Alpenregion vom Tourismus, andererseits halten die Einheimischen vielerorts in Österreich den Massenandrang schlicht nicht mehr aus. Sie beginnen, sich mit Sofortmaßnahmen zu wehren.

In Salzburg gehen selbst Hoteliers auf die Barrikaden. Der Millionenstrom der Touristen wird ihnen zu viel, obwohl sie ja von den Touristen leben. 150 Millionen Erholungssuchende wurden 2025 in Österreich gezählt. An den Hotspots wie Salzburg oder am Hallstätter See wird es eng. So eng, dass die Einheimischen unter dem Ansturm leiden und sich wie sonst nur Venedig oder Mallorca dagegen rüsten. Karl Kern (ORF) hat für den Film "Wo uns Touristen niederrennen – Übertourismus in Österreich" die Hotspots von Hallstatt bis hin zu instagramtauglichen Hängebrücken und an sich verwunschenen Gebirgsseen besucht.

Die Gemeinde Hallstatt in Oberösterreich wird in der Hochsaison von 10.000 Menschen täglich besucht, was den 750 Einwohnern beträchtlich zu schaffen macht. Auslöser des Instagram-Ansturms soll ein Nachbau der örtlichen Szenerie in China und eine Erfolgs-TV-Serie in Korea gewesen sein. Städte wie Wien und Salzburg überlegen, es womöglich Orten wie Venedig gleichzutun, sprich einen Obolus für die Besichtigung zu erheben oder Zeitslots einzurichten.

Aber auch dort, wo eigentlich Ruhe und Frieden herrschen, an verwunschenen Bergseen oder in versteckten Schluchten, ist nicht zuletzt wegen deren Kameratauglichkeit Hektik eingekehrt. Die Einheimischen leiden unter Lärm, Abgasen und Abfallbergen. Wie können sie Abhilfe leisten?

Wo uns Touristen niederrennen – Übertourismus in Österreich – Mi. 03.06. – 3sat: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.