Wo-wo-Wohnungsnot - Das Zürcher Monopoly
23.01.2026 • 11:30 - 12:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
SRF DOK
Wo-wo-Wohnungsnot – Das Zürcher Monopoly
Sugus-Protest: 105 Mietparteien wehren sich erfolgreich gegen die missbräuchliche Kündigung durch Vermieterin Regina Bachmann.

Copyright: SRF
Vergrößern
SRF DOK
Wo-wo-Wohnungsnot – Das Zürcher Monopoly
Die letzten Mieter: Das tamilische Ehepaar Sundaramoorthy hat auch beim Auszugstermin aus der Altstetter Siedlung noch keine neue Wohnung gefunden.

Copyright: SRF
Vergrößern
SRF DOK
Wo-wo-Wohnungsnot – Das Zürcher Monopoly
Die deutsche Marketingberaterin Julia Schramm zahlte 1490 Franken für 2,5 Zimmer in der Altstetter Siedlung.

Copyright: SRF
Vergrößern
SRF DOK
Wo-wo-Wohnungsnot – Das Zürcher Monopoly
Sugus-Protest: SP-Nationalrätin Jacqueline Badran

Copyright: SRF
Vergrößern
Originaltitel
Wo-wo-Wohnungsnot - Das Zürcher Monopoly
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Wo-wo-Wohnungsnot - Das Zürcher Monopoly

Julia Schramm hat die Kündigung bekommen - zusammen mit rund 730 anderen Mietenden. Ihre Siedlung in Zürich-Altstetten wird abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen. Die Marketingberaterin weiss: Statt wie bisher 1500 Franken wird sie vermutlich mehr als doppelt so viel Miete zahlen müssen, wenn sie im Quartier bleiben will. Nirgendwo in der Stadt Zürich wurden zwischen 2013 und 2022 mehr Mieterinnen und Mieter verdrängt als im Quartier Altstetten, laut einer Studie der ETH Zürich. Julia Schramms Vermieterin ist die Halter AG. Die Erben von Bauunternehmer Wilhelm Halter besitzen mehrere dutzend Liegenschaften in Altstetten. Sie profitieren von in den letzten Jahrzehnten stark gestiegenen Bodenpreisen. Im Stadtparlament wird über preiswerte Wohnungen gestritten, die Immobilienkonzerne als Gegenleistung schaffen sollen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.