Wohlstand ohne Wachstum - geht das?
25.03.2024 • 19:25 - 20:15 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wohlstand ohne Wachstum - Geht das?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wirtschaft + Konsum

Köche üben Verzicht, die Isländer wollen mehr Lebensqualität

Von Hans Czerny

Zwei Spitzenköche wollen dem Hamsterrad entfliehen, sie verzichten darauf, immer mehr Umsatz zu machen. Für den Bäckermeister Jürgen Hellmuth ist das unrealistisch: Die Preise bei Energie und Rohstoffen lassen ihm wenig Spielraum. Doch für das Klima scheint ein Verzicht auf Wachstum unumgänglich.

Darin, dass die deutsche Wirtschaft schwächelt, sehen Wachstumskritiker eine Chance für die Umwelt. Doch geht das: Wohlstand ohne Wachstum? – Die Wiso-Dokumentation befragt Werktätige und Theoretiker zum Thema. Die Spitzenköche Aaron Hasenpusch und Marianus von Hörsten haben sich längst dafür entschieden, dem Hamsterrad des Immer-mehr zu entfliehen. Sie verzichten auf immer mehr Umsatz und Gewinn. Doch geht das? – Nein, sagt der Bäckermeister Jürgen Hellmuth. Steigende Energie- und Rohstoffpreise, sowie die sparende Kundschaft ließen ihm zu wenig Spielraum für derlei Experimente. Und grünes Wachstum sei ohnehin nicht möglich, behauptet die Wirtschaftsexpertin Ulrike Herrmann. Dazu koste der Umbau zu viel Geld für Investitionen.

Während sie im Film von Juliane Kussmann und Claire Roggan zum Verzicht rät, haben sie in Island schon ein anderes Modell gefunden. "Wellbeing Economy", "Ökonomie des Wohlergehens", so heißt das Zauberwort, mit dem man den Zwang zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts umgehen will. Gemessen wird demnach nicht nur das Geld, sondern auch die Lebensqualität: Wohnraum, Grünflächen, Gleichberechtigung – alles gehört dazu. Die Minderung durch Umweltzerstörung wird als Minderung des Wohlergehens berücksichtigt.

Wiso-Dokumentation: Wohlstand ohne Wachstum – geht das? – Mo. 25.03. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.