Wolf, Bär & Co.
25.03.2026 • 11:40 - 12:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wolf, Bär & Co.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Natur + Reisen, Tiere

Wolf, Bär & Co.

Es ist viel los im Wildpark Lüneburger Heide, Zuhause für über 1000 Tiere. Die Mufflons sollen hübsche Füße bekommen, wehren sich aber gegen die Pediküre. Außerdem steht eine Futtertour der besonderen Art an und Tierparkleiter Ralf Neumann kämpft mit einem Baum. Bei den Grauwölfen ist "Schmusestunde" angesagt. Klauenpflege bei den Mufflons An diesem Morgen sind die Klauen der Mufflons fällig, doch die Schafe haben keine Lust auf hübsche Füße. Obertierpflegerin Alexandra Urban und ihre Kollegen müssen wohl oder übel eine Sportstunde einlegen, um die sprunggewaltigen Tiere einzufangen. Futtertour mit Krimifeeling Krimifeeling auf der Futtertour von Raubtierpfleger Jens Pradel. Im Wald heulen die Wölfe - und alle hören zu. Erste Station: die Luchse, die vornehme Zurückhaltung üben und eher auf Abstand gehen. Bei den Waschbären steht eine Spielstunde auf der Tagesordnung und bei den Braunbären gibt es reichlich Zoff in der Hütte! Ein Mann, ein Baum und noch mehr Füße Woanders im Wildpark spielt sich ein ganz anderer Kampf ab: Mann gegen Baum. Tierparkleiter Ralf Neumann will eine Fichte fällen, doch die ist ziemlich standhaft. Mit Obertierpflegerin Alexandra Urban kümmert er sich um die Klauenpflege bei den Moschusochsen. Ernie und Bert sind ziemlich schwere Jungs, und müssen erst einmal in Narkose geschossen werden, bevor es ihnen an die Füße gehen kann... Zu Besuch bei den Europäischen Grauwölfen Bei Wolfsmutter Tanja Askani und Wolfsvater Jörg Ahrend sind fünf ziemlich ungehobelte Jungs auf Schmusekurs: die Europäischen Grauwölfe. Filou und seine Gang halten ihre Zieheltern ganz schön auf Trab, und es will natürlich jeder seine Kuschelstunde abbekommen... Zwei Schneeleoparden und ein Hund Etwas gemächlicher hat es da Georg Müller, der sich um die Schneeleoparden Ghurl und Patron kümmert. Eigentlich ist er schon in Rente, doch seine Lieblinge will er noch immer höchstpersönlich hegen und pflegen. Cockerspaniel Henry ist immer mit dabei!

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.