Seit mehreren hundert Jahren ist in Deutschland kein Mensch mehr von einem Wolf getötet worden. Mit der Rückkehr der Tiere kommen alte Ängste wieder auf: eine junge Tote, eindeutige Bissspuren - schon scheint das Ungeheuerliche naheliegend! Als Wildhüterin Sara Jahnke muss die ehemalige "Polizeiruf"-Kommissarin Maria Simon nicht nur bei der Aufklärung eines Mordfalls in Brandenburg helfen, sondern auch einen Rachefeldzug gegen die Tiere verhindern. Das Drehbuch von Thomas André Szabó und Regisseur Jakob Ziemnicki stellt in diesem vielschichtigen Krimidrama die Frage nach der Natur des Bösen. Zwischen die Fronten geraten die Grimme-Preisträger Jacob Matschenz als Kommissar Laue sowie Jörg Schüttauf als Dorfpolizist und Vater der Wildhüterin. Die Wildhüterin Sara Jahnke (Maria Simon) lebt lieber in der Einsamkeit der Wälder Kanadas als unter Menschen. In ihrer brandenburgischen Heimat, bei ihrem Vater Robert Jahnke (Jörg Schüttauf) und ihrer erwachsenen Tochter Julia (Anna-Lena Schwing), hält sie es nur für begrenzte Zeit aus. Kurz vor ihrer Rückkehr nach Kanada bekommt Sara den Auftrag, eine auffällig gewordene Wölfin aufzuspüren und zu entnehmen. Als sie dabei die Leiche einer rumänischen Saisonarbeiterin (Romina Küper) findet, kommt ein ungeheuerlicher Verdacht auf. Ist Silvana das erste Opfer eines tödlichen Wolfangriffs seit mehreren hundert Jahren? Kommissar Laue (Jacob Matschenz), Stadtmensch und fremd in der Gegend, bittet Sara um Hilfe. Als sich deren Theorie bestätigt, dass die Wölfe Silvana nicht getötet haben, macht sich das ungleiche Ermittlerduo auf die Suche nach dem menschlichen Täter - und stößt auf erschütternde Machenschaften um die örtliche Fleischfabrik …
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.