Wunderschön!
11.01.2026 • 04:25 - 05:55 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Im Schweizer Jura entdeckt Ramon Babazadeh den sogenannten „Grand Canyon der Schweiz“ – eine spektakuläre Felsformation im Schweizer Juragebirge.
Vergrößern
Ramon Babazadeh hoch zu Pferde auf Erkundungstour im Schweizer Jura. Zwischen Genfer See, Alpen und der französischen Grenze liegt eine der schönsten Mittelgebirgsregionen Europas: Der Schweizer Jura, der selbst unter den Eidgenossen noch als Geheimtipp g
Vergrößern
Ramon Babazadeh entdeckt eine Region abseits der großen Touristenströme - mit weiten Hochebenen, tief eingeschnittenen Schluchten und malerischen Seen.
Vergrößern
"Wunderschön" , logo.
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Wunderschön!

Zwischen Genfer See, Alpen und der französischen Grenze liegt eine der schönsten Mittelgebirgsregionen Europas: Der Schweizer Jura, der selbst unter den Eidgenossen noch als Geheimtipp gilt. Für "Wunderschön" entdeckt Ramon Babazadeh eine Region abseits der großen Touristenströme - mit weiten Hochebenen, tief eingeschnittenen Schluchten, mit französischem Charme und schweizerischem Erfindergeist. Ramons Reise startet mit einem sportlichen Segeltörn auf dem Genfer See, einem Eldorado für Wassersportfans. In der historischen Altstadt von Lausanne spaziert er durch die Gassen und genießt die entspannte Atmosphäre. Weiter geht es ins Herz des Schweizer Jura, wo er im Tal der Uhren die filigrane Kunst der Uhrmacherei kennenlernt und wo er nach einer rasanten Downhill-Fahrt mit dem Trottinett beim Wandern ungewöhnliche Absinthbrunnen entdeckt. Der kultige Likör - auch "Grüne Fee" genannt - hat im Schweizer Jura seinen Ursprung, genau wie der weltberühmte Käse "Tête de Moine". Apropos Käse: Ein zünftiges Käsefondue darf in der Schweiz natürlich auch nicht fehlen... Ramon genießt es Open Air nach einer Kanutour in den Schluchten des Flusses Doubs. Als landschaftliche Höhepunkte warten obendrein das 3-Seen-Land und der "Grand Canyon der Schweiz". Und eine ganz besondere Überraschung ist der Asphaltschinken, den es nur hier im Schweizer Jura gibt. Eine Reise mit vielen Überraschungen - zwischen französischen Charme und schweizerischer Gelassenheit."

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.