XY gelöst
18.06.2025 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Der Berliner Disco-König Jochen Strecker wurde ermordet. Die Ermittlungen führen in das Leben eines Mannes, der die West-Berliner Partyszene geprägt hat.
Vergrößern
Ein mysteriöser Mord erschüttert Berlin: Der legendäre Disco-König Jochen Strecker liegt tot in seiner Wohnung. Wer hatte ein Motiv?
Vergrößern
Der Berliner Disco-König Jochen Strecker wurde ermordet. Die Ermittlungen führen in das Leben eines Mannes, der die West-Berliner Partyszene geprägt hat.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

XY gelöst

In einem Mietshaus fällt plötzlich der Strom aus. Eine Bewohnerin klingelt an der Wohnungstür über ihr - niemand öffnet. Jochen Strecker, der "Disco-König" Berlins, wurde ermordet. In den Achtziger- und Neunzigerjahren feierten Stars wie Sylvester Stallone, Diana Ross und George Michael in seiner berühmten Diskothek "First". Die Ermittlungen führen in das Leben eines Mannes, der die Westberliner Partyszene geprägt hat. Sven Voss spricht mit Freunden und Weggefährten, die bis heute um ihn trauern. Sven Voss redet zudem mit den Ermittlern, die einen Tatort analysieren mussten, an dem es fast keine Spuren gab. Und darüber, wie es kurz vor Prozessbeginn zu einem spektakulären Ausbruch aus der U-Haft kommen konnte.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.