Ausnahmezustand auf deutschen Straßen: selbstgebastelte Kugelbomben, zerstörte Wohnungen, angegriffene Ersthelfer und abgesprengte Gliedmaßen. Das sind die Schlagzeilen von Silvester. Was war da los? Was steckt hinter der Eskalation? Die Suche nach Antworten führt Y-Reporter Johannes Musial von Berlin über Polen bis in den digitalen Untergrund. Er taucht tief ein in die Pyro-Szene im Netz, wo sich Menschen mit Videos von immer krasseren Explosionen überbieten. Viele der Sprengstoffe, die sie verwenden: illegal. Ein Großteil davon soll aus dem Ausland kommen. Gleich hinter der Grenze in Polen stößt er auf Händler, die gefährliche Riesenböller im Angebot haben. In Berlin trifft der Y-Reporter Antoni von der Berliner Feuerwehr. Er erzählt, dass die Einsatzteams regelmäßig Angriffe während der Arbeit erfahren. Schon Monate vor Silvester bereiten sich Antoni und seine Kameraden darauf vor, auch indem sie Kontakt zu jungen Menschen aus der Nachbarschaft suchen, bevor sie zu Tätern werden, und laden sie zum Boxen oder Grillen ein. Und Johannes Musial will wissen: Wer sind die Randalierer aus den Schlagzeilen? Dafür zieht er an Silvester um die Häuser und begleitet Antoni auf seiner Schicht durch die lauteste Nacht des Jahres.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.