Young Sheldon
Serie, Comedyserie • 12.12.2022 • 20:15 - 20:40
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Serie, Comedyserie

Kleiner Nerd, große Nervensäge

Von Christopher Schmitt

Fünfte Staffel, zweiter Teil: Das "Big Bang Theory"-Spin-off "Young Sheldon" ist mit neuen Folgen zurück auf ProSieben und das junge Genie lässt wieder keine Gelegenheit aus, seine Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen.

Genies haben es in der Regel nicht leicht, insbesondere in Kindheit und Pubertät: Viele Menschen fühlen sich durch ihren Intellekt bedroht und bringen Sie grundsätzlich mit Strebertum in Verbindung. Da ist es nicht gerade hilfreich, wenn man tatsächlich sozial unbeholfen, etwas zu direkt und sich seines Vorsprungs in Sachen IQ-Punkten bewusst ist. Denn was für Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" galt, gilt auch für seine junge Mini-Version (Iain Armitage): Die verschrobene Intelligenzbestie geht ihrem Umfeld in der fünften Staffel "Young Sheldon" einmal mehr gehörig auf die Nerven, kann sich aber auf seine liebevolle Mutter verlassen.

ProSieben zeigte bereits im Frühjahr 2022 die ersten 13 Folgen der Staffel, nun folgen weitere neue Episoden des "Big Bang Theory"-Spin-offs als Free-TV-Premiere. Immer montags zur besten Sendezeit sind die Erlebnisse des gar nicht mehr so kleinen Nerds in Doppelfolgen zu sehen. Die fünfte Staffel lief in den USA bereits komplett, sie wurde von Oktober 2021 bis Mai dieses Jahres ausgestrahlt. Im September ging es auf CBS direkt mit Staffel sechs weiter – eine siebte wurde bereits bestätigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Drei Streithähne und ein verfluchtes Rubellos

Für seine Hauptrolle wurde Iain Armitage einst mit einem Young Artist Award ausgezeichnet. "Young Sheldon" konnte beim TV-Publikum in den USA wie in Deutschland an die Erfolge der Mutterserie anknüpfen. Sowohl überm Teich als auch hierzulande ließ das Interesse jedoch spürbar nach. Für ProSieben zeichnete sich dieser Trend sogar innerhalb der bereits gezeigten 13 Folgen der fünften Staffel ab: Von 10,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe fiel die Quote kontinuierlich auf 6,2 Prozent. Im Schnitt schauten 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu. Ob die neuen Episoden auf dem gleichen Sendeplatz am Montag besser performen?

Los geht es jedenfalls mit ordentlich Zoff: Die Auseinandersetzung zwischen den Wissenschaftlern Dr. Sturgis (Wallace Shawn), Dr. Linkletter (Ed Begley Jr.) und Sheldon hat sich zu einer Eskalationsspirale entwickelt. Ihre Chefin muss tief in die Trickkiste greifen, um die Streithähne zu besänftigen. Unterdessen hadert Sheldons Mum Mary – gleichzeitig sein Gegenstück – mit dem Schicksal: Die tiefgläubige Texanerin gewinnt mit einem geschenkten Rubellos 500 Dollar. Aber ist Glücksspiel nicht Sünde?

Young Sheldon (neue Folgen) – Mo. 12.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Das Krebsrisiko senken – so geht’s

Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Kaum eine Krankheit ist so bekannt und gleichzeitig so gefürchtet. Dabei kann man das Risiko, an Krebs zu erkranken, mit einigen einfachen Veränderungen im Lebensstil drastisch senken. Wie genau das funktioniert, erklärt der Oberarzt Heinz-Wilhelm Esser.
Die Katharinenkirche ist ein beeindruckendes Stück deutscher Kulturgeschichte.
Nächste Ausfahrt

Saulheim: Katharinenkirche Oppenheim

Auf der Autobahn 63 von Mainz nach Kaiserslautern begegnet Autofahrern in der Nähe von Saulheim das braune Hinweisschild „Katharinenkirche Oppenheim“.
Hendrik Duryn ist den meisten als "Der Lehrer" bekannt.
HALLO!

Hendrik Duryn: "Regeln sind zu oft wie Fußfesseln für Ermittler"

Hendrik Duryn ermittelt als Tjark Wolf auf unkonventionelle Weise in idyllischen Örtchen an der Nordsee. Für prisma öffnete der Mann, den die meisten deutschen TV-Zuschauer immer mit seiner Rolle als „Der Lehrer“ verbinden werden, sein Herz zu Themen wie „Dünentod“, Probleme der Polizeiarbeit und die Bedeutung von Action im Film.
Prof. Dr. Bastian von Tresckow, Stellvertretender Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzellentransplantation, Leiter des CAR-T-Zell-Programms und des Schwerpunkts Lymphome an der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Normal leben trotz Krebs

Die Diagnose Krebs bedeutet oft eine harte Zäsur im Leben der Betroffen. Früher riss sie die Patienten meist komplett aus ihrem Alltag. Das gilt heute zum Glück oft nicht mehr. Lesen Sie das große prisma-Interview anlässlich des Weltkrebstages 2023 mit zwei der führenden Krebsexperten Deutschlands über die neuesten Therapien und Heilungschancen.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung „Hauptsache Gesund“.
Gesundheit

So bleiben Sie gelassen

In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Unter anderem dieses Fachwerkhaus befindet sich in der historischen Altstadt.
Nächste Ausfahrt

Bad Eilsen: Historische Altstadt

Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.