ZDF.reportage

  • Das 1959 erbaute Mühltalbad in Darmstadt ist eines der schönsten im Rhein-Main-Gebiet. An heißen Tagen kommen bis zu 8000 Menschen, um sich abzukühlen. Vergrößern
    Das 1959 erbaute Mühltalbad in Darmstadt ist eines der schönsten im Rhein-Main-Gebiet. An heißen Tagen kommen bis zu 8000 Menschen, um sich abzukühlen.
    Fotoquelle: ZDF/Enrico Demurray
  • Er kann sich immer noch nicht sattsehen. Jedes Mal, wenn Schwimmmeister Tim F. auf den Sprungturm steigt, schlägt sein Herz höher. Und manchmal springt er nach Dienstschluss sogar selbst. Vergrößern
    Er kann sich immer noch nicht sattsehen. Jedes Mal, wenn Schwimmmeister Tim F. auf den Sprungturm steigt, schlägt sein Herz höher. Und manchmal springt er nach Dienstschluss sogar selbst.
    Fotoquelle: ZDF/Enrico Demurray
  • Schon seine Kindheit hat Schwimmmeister Michael M. im Darmstädter Mühltalbad verbracht. Er kennt allen und jeden hier und alle Tricks. Vordrängeln am Sprungturm: keine Chance. Vergrößern
    Schon seine Kindheit hat Schwimmmeister Michael M. im Darmstädter Mühltalbad verbracht. Er kennt allen und jeden hier und alle Tricks. Vordrängeln am Sprungturm: keine Chance.
    Fotoquelle: ZDF/Enrico Demurray
  • Schwimmmeister Michael M. hat alles im Blick. Auch wenn er lächelt, seine Autorität wird selten infrage gestellt. Er ist der Chef vom Beckenrand im Mühltalbad in Darmstadt. Vergrößern
    Schwimmmeister Michael M. hat alles im Blick. Auch wenn er lächelt, seine Autorität wird selten infrage gestellt. Er ist der Chef vom Beckenrand im Mühltalbad in Darmstadt.
    Fotoquelle: ZDF/Enrico Demurray
  • Logo "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/Joanna Michna
Report, Dokumentation
Wenn der Bademeister Michael und nicht Paul heißt
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 29.07.
18:00 - 18:30
Sommer, Sonne, Stress - Die Bademeister vom Mühltalbad


Ein ZDF-Filmteam hat die Aufseher im Darmstädter Mühltalbad begleitet – bei einer Arbeit, die so gar nicht den Dolce-Vita-Klischees entsprechen mag.

Eigentlich klingt das schwer nach Traumjob: Ständig in der Sonne beschäftigt zu sein. Und zwar dort, wo andere ihre Freizeit verbringen. Und dann soll so ein Bademeister, dem die Punk-Band Die Ärzte mit "Paul" einst ein freches Denkmal setzten, ja auch eine Respektsperson sein. Der Alltag der Aufseher rund um öffentliche deutsche Schwimmbecken ist allerdings durchaus viel härter als das Klischee, wie die ZDF-Vorabendreportage "Sommer, Sonne, Stress" zeigt. Bis zu 8.000 Besucher kommen allein in das Mühltalbad bei Darmstadt an heißen Tagen. Bademeister Michael muss nicht nur die Sicherheit der Schwimmer im Blick behalten, sondern auch verhindern, dass sich die Stimmung auf vergleichsweise engem Raum "erhitzt". Die Badegäste, selbst die jungen Rowdys, hält er dabei ohne Trillerpfeife und schnarrende Lautsprecherdurchsagen im Zaum. "Das ist Lärmbelästigung, das will ich meinen Gästen nicht zumuten", erklärt er dem ZDF-Filmteam.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.01.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Allein da draußen(Killer Ice)

Report | 22.01.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
arte In einem Gefängnis in Atlanta wurde ein besonderes Programm ins Leben gerufen: Häftlinge kümmern sich um notleidende Tierheimhunde und führen sie in ein besseres Leben.

Hund und Mensch - Das Geheimnis einer Freundschaft

Report | 22.01.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Hildegard Lehmann führt mit 103 Jahren in ihrer Berliner Wohnung ein sehr selbstbestimmtes Leben.

Die ZDF-Reportage "37°: Mit 100 ist noch nicht Schluss" hat Menschen begleitet, die über 100 Jahre a…  Mehr

Wiedersehen mit Larissa Marolt: Sie kehrt an ihre einstige Wirkungsstätte bei "Sturm der Liebe" zurück. Voraussichtlicher Sendetermin von Folge 3.104 ist Freitag, 8. März.

Im Oktober 2018 stieg Larissa Marolt nach ihrer Traumhochzeit bei "Sturm der Liebe" aus. Doch nun ke…  Mehr

Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr