ZDF.reportage

  • Schweißtreibender Job: Schwimmmeister Michael muss die Gäste vom Beckenrand aus immer im Blick behalten. Vergrößern
    Schweißtreibender Job: Schwimmmeister Michael muss die Gäste vom Beckenrand aus immer im Blick behalten.
    Fotoquelle: ZDF / Enrico Demurray
  • Der Blick vom Sprungturm aus ist auch für Schwimmmeister Tim ein atemberaubendes Erlebnis. Vergrößern
    Der Blick vom Sprungturm aus ist auch für Schwimmmeister Tim ein atemberaubendes Erlebnis.
    Fotoquelle: ZDF / Enrico Demurray
  • Der Schwimmmeister wird als Autoritätsperson akzeptiert - weitgehend zumindest. Vergrößern
    Der Schwimmmeister wird als Autoritätsperson akzeptiert - weitgehend zumindest.
    Fotoquelle: ZDF / Enrico Demurray
  • An heißen Tagen ist der Andrang im Mühltalbad groß. Vergrößern
    An heißen Tagen ist der Andrang im Mühltalbad groß.
    Fotoquelle: ZDF / Enrico Demurray
Report, Dokumentation
Wenn der Bademeister Michael und nicht Paul heißt
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 29.07.
18:00 - 18:30
Sommer, Sonne, Stress - Die Bademeister vom Mühltalbad


Ein ZDF-Filmteam hat die Aufseher im Darmstädter Mühltalbad begleitet – bei einer Arbeit, die so gar nicht den Dolce-Vita-Klischees entsprechen mag.

Eigentlich klingt das schwer nach Traumjob: Ständig in der Sonne beschäftigt zu sein. Und zwar dort, wo andere ihre Freizeit verbringen. Und dann soll so ein Bademeister, dem die Punk-Band Die Ärzte mit "Paul" einst ein freches Denkmal setzten, ja auch eine Respektsperson sein. Der Alltag der Aufseher rund um öffentliche deutsche Schwimmbecken ist allerdings durchaus viel härter als das Klischee, wie die ZDF-Vorabendreportage "Sommer, Sonne, Stress" zeigt. Bis zu 8.000 Besucher kommen allein in das Mühltalbad bei Darmstadt an heißen Tagen. Bademeister Michael muss nicht nur die Sicherheit der Schwimmer im Blick behalten, sondern auch verhindern, dass sich die Stimmung auf vergleichsweise engem Raum "erhitzt". Die Badegäste, selbst die jungen Rowdys, hält er dabei ohne Trillerpfeife und schnarrende Lautsprecherdurchsagen im Zaum. "Das ist Lärmbelästigung, das will ich meinen Gästen nicht zumuten", erklärt er dem ZDF-Filmteam.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Lichtdesigner, die in den urbanen Zentren die Nacht in Szene setzen, kommen von der Bildhauerei und der darstellenden Kunst. Auf öffentlichen Plätzen wie hier den Quais von Bordeaux, herrscht gedämpftes Licht, das Dunkel wird für die Spaziergänger zur Oase.

Von der Dunkelheit ins Licht - Eine kleine Geschichte der urbanen Beleuchtung

Report | 20.10.2018 | 07:20 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Manhunt - Jagd auf Joel Lambert

Manhunt - Jagd auf Joel Lambert - Arizona(Arizona)

Report | 20.10.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 20.10.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr