ZDF.reportage
28.04.2019 • 18:00 - 18:30 Uhr
Report, Reportage
Lesermeinung
Freiburger Polizisten eilen zu einer Straßenbahn.
Vergrößern
Hinterlassenschaften von Drogenabhängigen am Kölner Neumarkt.
Vergrößern
Drogenabhängiger am Kölner Neumarkt.
Vergrößern
Die Polizeipräsenz in Freiburg ist deutlich erhöht worden.
Vergrößern
Die Freiburger Polizei nimmt einen Mann fest. Dort können Polizeibeamte Personen auch anlasslos kontrollieren. Dabei werden auch immer wieder offene Haftbefehle vollstreckt.
Vergrößern
Eine benutzte Heroinspritze auf dem Kopfsteinpflaster am Kölner Neumarkt.
Vergrößern
Freiburger Polizeibeamte an einer Straßenbahnhaltestelle.
Vergrößern
Drogenabhängige am Kölner Neumarkt.
Vergrößern
Mahnmal für einen Drogentoten am Kölner Neumarkt.
Vergrößern
Logo "ZDF.reportage".
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Reportage

Die Angst vor der Kriminalität

Von Andreas Schoettl

Viele haben das Gefühl, das Leben in Deutschland sei gefährlicher geworden. Die "ZDF.reportage" will herausfinden, woher die Angst vieler Menschen vor Kriminalität rührt.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte erst kürzlich Gutes zu vermelden. Die Zahl der angezeigten Straftaten sei in Deutschland erneut gesunken. Die Polizei erfasste 2018 laut aktueller Kriminalstatistik 5,55 Millionen Straftaten – immerhin 3,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Tatverdächtigen verringerte sich um 2,9 Prozent auf 2,05 Millionen. Deutschland so sicher wie selten zuvor? Verwunderlich ist, dass viele Bundesbürger eben nicht so empfinden. Ganz im Gegenteil! Um diesen Widerspruch zu ergründen, sind ZDF-Reporter in drei Städte gereist. Ihre Erkenntnisse aus Freiburg, Görlitz und Köln sind nun im Film von Jan Gall zu sehen.

Spektakuläre Fälle wie der Mord des Flüchtlings Hussein K. an der Medizinstudentin Maria Ladenburger sowie die Gruppenvergewaltigung an einer 18-Jährigen im Oktober vergangenen Jahres veränderten beispielsweise die Stimmung in Freiburg. Lange galt das Städtchen am Rande des Schwarzwaldes mit seinen vielen Studenten als beschaulich und weltoffen. Erst die abscheulichen Verbrechen haben freigelegt, dass es in der Stadt offenbar schon seit Jahren auch kriminalitätsbelastete Zonen gab. Diese Informationen über lange womöglich verschwiegene Zustände hätten manche Bewohner verunsichert, sagt Professor Dietrich Oberwittler. Der Experte vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg allerdings beruhigt mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Er sagt: "Wir wissen aus der Forschung, dass die Unsicherheitsgefühle relativ schwach verbunden sind mit den tatsächlichen Kriminalitätsgefahren."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.