ZDF.reportage
08.12.2019 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Logo "ZDFreportage"
Vergrößern
ZDF-Reportage - LOGO
Vergrößern
ZDF-Reportage - Logo
Vergrößern
Logo "ZDF.reportage".
Vergrößern
Originaltitel
ZDF.reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Zeitgeschehen

Originelle Wege aus der Einsamkeit

Von Rika Sturm

Ein langes Leben wünscht sich jeder, doch wenn der Partner stirbt und die eigenen Kinder bereits selber erwachsen sind, steht man alleine da. Was man im Alter gegen Einsamkeit tun kann, zeigt die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss".

Dass Einsamkeit auf Dauer nicht glücklich macht, weiß jeder. Das Problem ist im Alter nicht kleiner als in jungen Jahren. Eher im Gegenteil. Was genau die "Generation Gold" alles tun kann, um in der Liebe noch einmal ganz neu anzufangen, damit beschäftigen sich mittlerweile zahlreiche Projekte und Geschäftsideen. Die "ZDF.reportage: Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" beleuchtet beispielsweise eine Aktion des Bitterfelder Seniorenheims. Dort wird für die Rentner tatsächlich ein "Speed Dating" angeboten, bei dem alle acht Minuten der Gesprächspartner gewechselt wird. Anklang findet dieses Projekt vor allem bei älteren Damen.

Eine weitere Aktion gegen die Einsamkeit stellen die sogenannten "Zweckbündnisse" da. Hierbei geht es nicht um romantische Aspekte, sondern um konkrete Lebenshilfe. Senioren lassen einen Studenten kostenlos bei sich wohnen, der im Gegenzug kleine Arbeiten, wie Putzen, Einkaufen oder Gartenarbeit erledigt. Dadurch könne wie im Fall von Rentner Klaus S. (79) und Student Andy (35) richtige Freundschaften entstehen.

Rein ehrenamtlich entwickelte Ingrid R. die "Ratschtreffen", die sich zu einem umfassenden Freizeitangebot für Senioren gemausert haben. Die 30-minütige ZDF-Reportage zeigt, dass im Sommer jeden Montag und Donnerstag Boule gespielt wird. Dienstags und mittwochs dagegen gehen die Senioren zum Kegeln. Besonders stolz ist Ingrid R. auch auf die sieben Paare, die sich während ihrer Aktionen gefunden haben. Na, wer sagt's denn!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.