ZDFroyal: Harry - der verlorene Prinz
03.12.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Harry - der verlorene Prinz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Das schwarze Schaf der Königsfamilie

Von Elisa Eberle

Mit seinem Rückzug aus dem Königshaus sorgte Prinz Harry seit Anfang 2020 für viele Schlagzeilen. Wie geht es dem Zweitgeborenen von König Charles III. und seiner Familie fünf Jahre später? Und was denken Britinnen und Briten über den "verlorenen Prinzen"? Das erforscht Ulrike Grunewald fürs ZDF.

Er ist, wenn man so will, das schwarze Schaf der Royal Family: Prinz Harry, der zweitgeborene Sohn von König Charles III., hat sich mit seinem Rückzug von den royalen Pflichten 2020 selbst ins Aus geschossen. Knapp fünf Jahre nach dem in Anlehnung an Harrys Ehefrau, Herzogin Meghan, als "Megxit" bezeichneten Ereignis wirft die ZDF-Adelsexpertin Ulrike Grunewald einen neuen Blick auf das angespannte Verhältnis zwischen Harry und seiner Familie sowie sein Ansehen in der britischen Gesellschaft. Ihre Dokumentation "ZDFroyal: Harry – der verlorene Prinz" ist nun erstmals im Hauptprogramm des ZDF zu sehen.

"Harry hat in Großbritannien viele Sympathien verspielt", erklärt die Filmemacherin auf Nachfrage: "Als die Queen noch lebte, war er an der Spitze der beliebtesten Royals." Selbst nach seinem abrupten Ausstieg hätten ihn viele Jüngere als "Kämpfer gegen eine verstaubte Monarchie" bewundert. Harrys Angriffe auf seine Familie, die er unter anderem in seiner 2023 erschienenen Memoiren "Reserve" ausübte, kämen bei den meisten Britinnen und Briten jedoch gar nicht gut an. Die Preisgabe intimer Details aus dem Privatleben empfänden junge Menschen "als eher peinlich."

Rückkehr ausgeschlossen

Besonders gravierend falle das Urteil älterer Britinnen und Briten aus: "80 Prozent haben eine negative Meinung von ihm", fasst Grunewald zusammen: "In ihren Augen ist er ein Deserteur, der mit seinen Enthüllungen das letzte Lebensjahr der Queen stark belastet hat. Sein ewiges Lamentieren über sein Schicksal im Königshaus wirkt angesichts der derzeitigen Prüfungen für die Mitglieder der Monarchie inzwischen lächerlich banal."

Mit der Krebserkrankung von König Charles III. und Prinzessin Catherine wuchs zuletzt vor allem der Druck auf Prinz William als direkter Thronfolger, Ehemann und dreifacher Vater: In einem Interview beschrieb der 42-Jährige das Jahr 2024 kürzlich als "brutal": "Er hätte Bruder Harry an seiner Seite gebraucht", meint Grunewald, "doch den will jetzt niemand in der Royal Family in der Rolle des rettenden Ritters sehen." Während führende Mitglieder der königlichen Familie, wie etwa Herzogin Sophie, mehr offizielle Termine wahrnehmen, um die Lücken im royalen Kalender zu stopfen, ist eine Rückkehr von Prinz Harry in seine alte Heimat unwahrscheinlich.

Weitere royale Doku im Anschluss

Seit seinem Rückzug aus dem Königshaus lebt Prinz Harry mit seiner Ehefrau Meghan und den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet in Montecito, Kalifornien. Als Person des öffentlichen Interesses setzt sich der 40-Jährige vor allem für wohltätige Organisation wie die von ihm ins Leben gerufenen Invictus Games für Kriegsversehrte ein. "Er hat nur eine Chance", bilanziert Grunewald: "Er muss finanziell auf eigenen Füßen stehen, das ist der Preis für seine Freiheit von royalen Zwängen."

Die so entstehenden Spannungen zwischen alt und jung, traditionell und modern zeichnet die Doku "ZDFroyal: Harry – der verlorene Prinz" in 45 Minuten nach. Direkt im Anschluss wiederholt das ZDF die Dokumentation "ZDFroyal: Prinzessin Kate und das Drama der Windsors" von Ulrike Grunewald und Stefanie Kahn, die im Juli 2024 erstmals ausgestrahlt wurde.

ZDFroyal: Harry – der verlorene Prinz – Di. 03.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.