ZDFzeit

  • Der Kreml, immer noch das traditionelle Zentrum Moskaus, ist ein verwirrendes Ensemble aus Festungsanlagen, Palästen, Kirchen und Regierungsgebäuden. Vergrößern
    Der Kreml, immer noch das traditionelle Zentrum Moskaus, ist ein verwirrendes Ensemble aus Festungsanlagen, Palästen, Kirchen und Regierungsgebäuden.
    Fotoquelle: ZDF/Imago Stock&People Westend61
  • Historisches Zentrum mit starker Symbolkraft: Iwan IV. (Rostyslav Bome), auch "der Schreckliche" genannt, ließ sich als erster Zar im Kreml krönen. Vergrößern
    Historisches Zentrum mit starker Symbolkraft: Iwan IV. (Rostyslav Bome), auch "der Schreckliche" genannt, ließ sich als erster Zar im Kreml krönen.
    Fotoquelle: ZDF / Dominik Böhm
  • Der Diktator Stalin (Márton Nagy) wollte das Zentrum Moskaus radiakl umgestalten. Er ließ rund um den Roten Platz Kirchen und Klöster sprengen. Vergrößern
    Der Diktator Stalin (Márton Nagy) wollte das Zentrum Moskaus radiakl umgestalten. Er ließ rund um den Roten Platz Kirchen und Klöster sprengen.
    Fotoquelle: ZDF / Dominik Böhm
  • Die Geschichte der russischen Zaren - hier Iwan IV. (Rostyslav Bome) in einer Spielszene - ist eng mit dem Kreml verbunden. Vergrößern
    Die Geschichte der russischen Zaren - hier Iwan IV. (Rostyslav Bome) in einer Spielszene - ist eng mit dem Kreml verbunden.
    Fotoquelle: ZDF / Dominik Böhm
Report, Dokumentation
Im Zentrum der Macht
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 20.03.
20:15 - 21:00
Superbauten der Geschichte: Der Kreml


In der "Superbauten"-Reihe öffnen sich im ehemaligen Zarenpalast verborgenen Türen, die üblicherweise verschlossen bleiben müssen.

Wer den Kreml im Zentrum Moskaus nicht von innen kennt, kann kein Verständnis für die wechselvolle Geschichte Russlands entwickeln. Davon sind die Filmemacher der neuen ZDF-Dokumenation "ZDFZeit: Superbauten – Der Kreml" überzeugt. Doch weil nicht jeder Fernsehzuschauer so einfach eine Geschichtsreise ins ehemalige Reich der Zaren, der Sowjets und der neuen russischen Herrscher buchen kann, nehmen Daniel Maiterth und Jens Afflerbach das Ganze filmisch an die Hand. Sie stellen im zweiten Teil der "Superbauten"-Reihe das zentrale Symbol russischer und sowjetischer Machtentfaltung vor. Im Kreml ließen sich die Zaren krönen; von den Mauern des wehrhaften Festungskomplexes aus sah Napoleon Moskau in Flammen aufgehen. Und immer noch werden auf dem Roten Platz vor dem Kreml die wichtigsten Militärparaden einer stolzen Nation abgehalten.

Doch nicht nur die "offizielle" Geschichtsschreibung soll im Zentrum stehen: Insider wie der ehemalige Kreml-Koch Viktor Beljaev und die Kustodin Anastasija Pavlova ermöglichen den Interessierten recht persönliche Einblicke – und sie öffnen den Kamerateams Türen, die üblicherweise verschlossen bleiben müssen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Auch wenn sie farbenprächtig angezogen sind, der Wertschätzung einer der Frauen in Indien ist nicht vergleichbar mit der einer Europäerin.

Indien - Licht und Schatten

Report | 25.04.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Früher.Später.Jetzt. - Schönheit

Früher. Später. Jetzt. - Liebe und Sex

Report | 25.04.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
arte Hiroshima war die erste Stadt, die durch eine Atombombe zerstört wurde. In diesem Sinne hat Hiroshima als katastrophales und weltbewegendes Ereignis Geschichte geschrieben.

Zahlen schreiben Geschichte - 6. August 1945 - Hiroshima

Report | 25.04.2018 | 06:40 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seine Hits haben die Auftakt-Folge von "Sing meinen Song" geprägt: "Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate.

Zum Auftakt der fünften Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" wurde viel geschleimt und…  Mehr

In der Miniserie "Save Me" übernimmt "Walking Dead"-Star Lennie James (Mitte) nicht nur die Hauptrolle - er ist auch der Schöpfer des Entführungsthrillers.

Lennie James feiert mit seiner ersten eigenen Produktion "Save Me" Premiere in Deutschland. Der "Wal…  Mehr

Tom Hardy mutiert zu "Venom".

Im neuen Trailer zum Anti-Helden-Spektakel "Venom" wird Hauptdarsteller Tom Hardy zu einem Wesen mit…  Mehr

Wer im Anwesen von Großvater Getty ein Telefonat führen will, muss das passende Kleingeld parat haben. Das merkt auch John Paul Getty III (Harris Dickinson).

Die Serie "Trust", die in Deutschland ab dem 9. Mai 2018 bei Sky Atlantic HD ausgestrahlt wird, erzä…  Mehr

Josef Bierbichler, einer der renommiertesten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands bei den Dreharbeiten zur BR-Dokumentation. Der dreifache "Schauspieler des Jahres" feiert am 26. April 70. Geburtstag.

Josef Bierbichler wird am 26. April 2018 70 Jahre alt. Der Bayerische Rundfunk zeigt auch diesem Anl…  Mehr