ZDFzeit

  • Glückliche Kindheit oder doch eingeschnürt in das Korsett der Monarchie? Prinz Oskar von Schweden schaut kritisch. Die Dokumentation "ZDFzeit: Royale Kindheit" wirft einen Blick auf die Erziehung der Monarchen von Morgen. Vergrößern
    Glückliche Kindheit oder doch eingeschnürt in das Korsett der Monarchie? Prinz Oskar von Schweden schaut kritisch. Die Dokumentation "ZDFzeit: Royale Kindheit" wirft einen Blick auf die Erziehung der Monarchen von Morgen.
    Fotoquelle: Michael Campanella/Getty Images
  • Prinzessin Estelle (links) und ihr jüngerer Bruder Prinz Oskar sollen nicht das gleiche Schicksal erleiden, wie ihre Mutter Victoria. Die Schwedin litt aufgrund der dauernden Beobachtung durch die Presse lange an Magersucht. Vergrößern
    Prinzessin Estelle (links) und ihr jüngerer Bruder Prinz Oskar sollen nicht das gleiche Schicksal erleiden, wie ihre Mutter Victoria. Die Schwedin litt aufgrund der dauernden Beobachtung durch die Presse lange an Magersucht.
    Fotoquelle: Michael Campanella/Getty Images
  • Prinzessin Charlotte, Savannah Phillips und Prinz George haben reichlich Spaß. Die Fotografen scheinen für die Kinder Normalität zu sein. Vergrößern
    Prinzessin Charlotte, Savannah Phillips und Prinz George haben reichlich Spaß. Die Fotografen scheinen für die Kinder Normalität zu sein.
    Fotoquelle: Chris Jackson/Getty Images
  • Im Jahr 2006 winkte Prinzessin Aiko von Japan noch fleißig. Später bekam sie von der Presse den Namen "Prinzessin ohne Lächeln", denn sie wuchs mit den strengen Regeln der Monarchie auf. Vergrößern
    Im Jahr 2006 winkte Prinzessin Aiko von Japan noch fleißig. Später bekam sie von der Presse den Namen "Prinzessin ohne Lächeln", denn sie wuchs mit den strengen Regeln der Monarchie auf.
    Fotoquelle: Michel Porro/Getty Images
Report, Dokumentation
Erziehung nach Protokoll
Von Anke Waschneck

Infos
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 21.08.
20:15 - 21:00
Royale Kindheit - Prinzen, Ponys, Paparazzi


Haben es die Prinzen und Prinzessinnen von heute wirklich einfacher als ihre Eltern? Oder ist das Aufwachsen in einer Monarchie immer noch geprägt von harten Regeln? Eine ZDF-Doku sucht nach Antworten.

Prince Louis Arthur Charles of Cambridge kam am 23. April 2018 in London zur Welt. Seit seinem ersten Atemzug schaut die Welt auf den Jungen, jeder Schnappschuss wird teuer an die Zeitungen verkauft, jedes vom Palast veröffentlichte Bild ziert die Titelseiten. Louis hat zwei ältere Geschwister, Charlotte und George. Der britische Thron ist ihm also fern, trotzdem wird seine Kindheit geprägt sein von der Monarchie, Erwartungen und der Öffentlichkeit. Wie wächst man als Prinz oder Prinzessin auf? Sind die Regeln heute noch so streng wie vor zwei Generationen? All das fragt die Dokumentation "ZDFZeit: Royale Kindheit – Prinzen, Ponys und Paparazzi" von Anne Kauth und Julia Melchior, die das ZDF zur besten Sendezeit zeigt.

Dabei werden fünf Herrscherfamilien und ihr Nachwuchs unter die Lupe genommen. Immer mehr bürgerliche heiraten sich in die royalen Familien ein, und Normalität scheint gewünscht. Doch inwiefern haben es die Prinzen und Prinzessinnen von heute einfacher als ihre Eltern?


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Andreas (28) will zurück ins Leben. Der Obdachlose möchte sich vom Leben auf der Straße zurück in den Beruf kämpfen - und endlich wieder einen geregelten Alltag erleben.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Report | 21.08.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
HR Abenteuer Höhe - Ausflüge über Hessen

Abenteuer Höhe - Ausflüge über Hessen

Report | 21.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wo will ich im Alter leben? Diese schwierige Frage haben eine Enkelin und ihre Oma mutig angepackt. Gemeinsam erkunden sie Seniorenheime. Kann ihnen das ihre Sorgen nehmen?

Meine Oma sucht ein Heim - Das Pflege-Experiment

Report | 21.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr