ZDFzeit

  • Eine selbstbewusste, international erfolgreiche Frau heiratet in das traditionelle, britische Königshaus ein. Viele fragten sich vor der Hochzeit, ob die Ehe zwischen Meghan Markle und Prinz Harry wirklich gut gehen wird. Vergrößern
    Eine selbstbewusste, international erfolgreiche Frau heiratet in das traditionelle, britische Königshaus ein. Viele fragten sich vor der Hochzeit, ob die Ehe zwischen Meghan Markle und Prinz Harry wirklich gut gehen wird.
    Fotoquelle: ZDF/yui mok
  • Prinz William und Kate sind das Vorzeigepaar des britischen Königshauses. Doch auch bei ihrer Hochzeit wurde immer wieder betont, dass Kate aus bürgerlichem Haus stammt. Vergrößern
    Prinz William und Kate sind das Vorzeigepaar des britischen Königshauses. Doch auch bei ihrer Hochzeit wurde immer wieder betont, dass Kate aus bürgerlichem Haus stammt.
    Fotoquelle: Clive Brunskill/Getty Images
  • König Willem-Alexander gab Königin Máxima der Niederlande das Jawort. Um ihre Liebe mussten die beiden aber kämpfen. Vergrößern
    König Willem-Alexander gab Königin Máxima der Niederlande das Jawort. Um ihre Liebe mussten die beiden aber kämpfen.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Hoppe,
  • Letizia von Spanien arbeitete vor der Hochzeit als Journalistin. Vergrößern
    Letizia von Spanien arbeitete vor der Hochzeit als Journalistin.
    Fotoquelle: Carlos Alvarez/Getty Images
Report, Dokumentation
Palast der Powerfrauen
Von Anke Waschneck

Infos
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 28.08.
20:15 - 21:00
Royale Liebe - Märchen, Macht, Mätressen


Auch die Liebe lief im Königshaus lange nach Protokoll ab. Und wie ist es heute?

Bei der Verlobung mit Prinz Harry, trug Meghan Markle keine Strumpfhose und verstieß damit gegen die royale Etikette. Nach der Hochzeit tauchte sie plötzlich mit von Nylon bedeckten Beinen auf. Es wurde genau hingeschaut, ob sich die frisch gebackene Herzogin an die Regeln der Monarchie hält. Noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein, mussten die Adligen untereinander heiraten. Heute scheint es absolut normal, dass auch Bürgerliche an der Seite eines Thronfolgers oder einer Thronfolgerin stehen können. Wie verändert sich die Struktur im Königshaus hinsichtlich der Liebe? Die Doku "ZDFzeit: Royale Liebe" versucht der Frage zur besten Sendezeit auf den Grund zu gehen.

Máxima der Niederlande ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Meghan Markle ist erfolgreiche Schauspielerin, Letizia von Spanien arbeitete als Journalistin. Es sind selbstständige, selbstbewusste Frauen, die heutzutage in die europäischen Königshäuser einheiraten. Der Weg dorthin war aber nicht einfach, wie der Film deutlich macht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung USA: 15.07.2008)

Herausforderung Geburtshilfe

Report | 28.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Symbol der Globalisierung: Starbucks ist nicht nur vor der Skyline Shanghais zu finden, sondern hat sich in 75 Ländern etabliert.

TV-Tipps Starbucks ungefiltert

Report | 28.08.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Manila versteckt sich die Schattenindustrie digitaler Zensur: Sie soll unerwünschte Inhalte aus sozialen Netzwerken fernhalten -- doch die genauen Regeln kennen nur die Konzerne des Silicon Valley.

Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners

Report | 28.08.2018 | 21:50 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gunther Witte ist im Alter von 82 gestorben. Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Nicht nur, aber vor allem durch den "Tatort".

Vor fast 50 Jahren entwickelte Gunter Witte das Konzept zum "Tatort". Bis heute prägt die Krimi-Reih…  Mehr

Am Samstag, 25. August, kehrt Guido Cantz um 20.15 Uhr mit einer Spezialausgabe von "Verstehen Sie Spaß" zurück. Zu sehen ist die beliebte Show wie immer im Ersten.

Moderator Guido Cantz ist ein viel beschäftigter Mann. Drei verschiedene Sendungen auf drei verschie…  Mehr

Seit Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden, ist er Kassengift: Kevin Spaceys jüngster Film spielte am Startwochenende in den USA 126 Dollar ein.

Nur wenige US-Kinos nahmen "Billionaire Boys Club" mit Kevin Spacey überhaupt ins Programm. Die Zusc…  Mehr

Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte.

Es ist der Augenblick, den viele Betroffene fürchten. Im Morgengrauen kommen Polizisten und holen ab…  Mehr

Verfolgungsjagd zu Fuß: James Bond (Daniel Craig) will einen Verräter stellen.

Nach dem Tod seiner Freundin Vesper ist James Bond (zum zweiten Mal gespielt von Daniel Craig) getri…  Mehr