ZDFzeit

  • Eine selbstbewusste, international erfolgreiche Frau heiratet in das traditionelle, britische Königshaus ein. Viele fragten sich vor der Hochzeit, ob die Ehe zwischen Meghan Markle und Prinz Harry wirklich gut gehen wird. Vergrößern
    Eine selbstbewusste, international erfolgreiche Frau heiratet in das traditionelle, britische Königshaus ein. Viele fragten sich vor der Hochzeit, ob die Ehe zwischen Meghan Markle und Prinz Harry wirklich gut gehen wird.
    Fotoquelle: ZDF/yui mok
  • Prinz William und Kate sind das Vorzeigepaar des britischen Königshauses. Doch auch bei ihrer Hochzeit wurde immer wieder betont, dass Kate aus bürgerlichem Haus stammt. Vergrößern
    Prinz William und Kate sind das Vorzeigepaar des britischen Königshauses. Doch auch bei ihrer Hochzeit wurde immer wieder betont, dass Kate aus bürgerlichem Haus stammt.
    Fotoquelle: Clive Brunskill/Getty Images
  • König Willem-Alexander gab Königin Máxima der Niederlande das Jawort. Um ihre Liebe mussten die beiden aber kämpfen. Vergrößern
    König Willem-Alexander gab Königin Máxima der Niederlande das Jawort. Um ihre Liebe mussten die beiden aber kämpfen.
    Fotoquelle: ZDF/Sven Hoppe,
  • Letizia von Spanien arbeitete vor der Hochzeit als Journalistin. Vergrößern
    Letizia von Spanien arbeitete vor der Hochzeit als Journalistin.
    Fotoquelle: Carlos Alvarez/Getty Images
Report, Dokumentation
Palast der Powerfrauen
Von Anke Waschneck

Infos
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 28.08.
20:15 - 21:00
Royale Liebe - Märchen, Macht, Mätressen


Auch die Liebe lief im Königshaus lange nach Protokoll ab. Und wie ist es heute?

Bei der Verlobung mit Prinz Harry trug Meghan Markle keine Strumpfhose und verstieß damit gegen die royale Etikette. Nach der Hochzeit tauchte sie plötzlich mit von Nylon bedeckten Beinen auf. Es wurde genau hingeschaut, ob sich die frisch gebackene Herzogin an die Regeln der Monarchie hält. Noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein mussten die Adligen untereinander heiraten. Heute scheint es absolut normal, dass auch Bürgerliche an der Seite eines Thronfolgers oder einer Thronfolgerin stehen können. Wie verändert sich die Struktur im Königshaus hinsichtlich der Liebe? Die Doku "ZDFzeit: Royale Liebe" versucht der Frage zur besten Sendezeit auf den Grund zu gehen.

Máxima der Niederlande ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Meghan Markle ist erfolgreiche Schauspielerin, Letizia von Spanien arbeitete als Journalistin. Es sind selbstständige, selbstbewusste Frauen, die heutzutage in die europäischen Königshäuser einheiraten. Der Weg dorthin war aber nicht einfach, wie der Film deutlich macht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Mann, der mit den Zügen spricht

Der Mann, der mit den Zügen spricht

Report | 16.10.2018 | 18:10 - 18:30 Uhr (noch 15 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Haftbefehl(First Timers)

Report | 16.10.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.5/5026
Lesermeinung
NDR Georg Müller in seiner Lieblings-Wallhecke

NaturNah - Ein Leben für die Wallhecke

Report | 16.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr