ZDFzeit
25.09.2018 • 20:25 - 21:10 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Über den Unternehmer Dieter Schwarz (Dietrich Adam) ist so gut wie nichts bekannt, er hält sein Privatleben geheim.
Vergrößern
Josef Schwarz (Frank Sollmann, l.) begegnet 1941 seinem ehemaligen Arzt (Norbert Heckner, r.), der seit mehreren Jahren nur noch jüdische Patienten behandeln darf.
Vergrößern
Walter Hermann (Philipp von Mirbach, l.) bespricht mit Dieter Schwarz (Helge Gutbrod, r.) die Möglichkeit, einen ehemaligen Aldi-Manager abzuwerben.
Vergrößern
Das erste Lebensmittelgeschäft der "A. Lidl & Co. Südfrüchtenhandlung" in der Sülmerstraße 54 in Heilbronn.
Vergrößern
Von Dieter Schwarz (Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder, Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.
Vergrößern
Josef Schwarz (Frank Sollmann, l.) setzt ein Zeichen und begrüßt seinen ehemaligen jüdischen Arzt (Norbert Heckner, r.) auf offener Straße. Eine Haltung, die 1941 selten geworden war.
Vergrößern
Sohn Dieter (Helge Gutbrod, l.) und Vater Josef (Frank Sollmann, r.) planen den Bau der neuen Firmenzentrale in Neckarsulm.
Vergrößern
Dieter Schwarz (Dietrich Adam, l.) nimmt die Auszeichnung aus den Händen des Heidelberger Oberbürgermeisters Himmelsbach (Andreas Delfs, r.) entgegen.
Vergrößern
Dieter Schwarz (Dietrich Adam, 2.v.r.) mit alten Freunden beim wöchentlichen Turnvergnügen.
Vergrößern
Das Schaufenster der ersten Lidl-Filiale in Ludwigshafen-Mundenheim 1973.
Vergrößern
Dieter Schwarz (Helge Gutbrod, M.) entdeckt in der Zeitung einen Artikel über einen Maler namens Ludwig Lidl und nimmt Kontakt zu ihm auf.
Vergrößern
Dieter Schwarz (Helge Gutbrod, l.) stellt sich zusammen mit seinem Vater Josef (Frank Sollmann, r.) in Neckarsulm beim Bürgermeister (nicht im Bild) vor.
Vergrößern
Lidl-Chef Dieter Schwarz (Helge Gutbrod) hört den Ausführungen eines Mitarbeiters (nicht im Bild) zu.
Vergrößern
Mit dem Einstieg von Josef Schwarz wurden sogenannte Handwagen zum Lebensmitteltransport der "Lidl & Schwarz KG"-Waren eingesetzt.
Vergrößern
"Geschäftsanschluss": Die Lidl & Schwarz KG schließt sich 1955 der A&O Handelskette an.
Vergrößern
Dieter Schwarz (Dietrich Adam, r.) mit Personal Trainer (Darsteller unbekannt, l.)
Vergrößern
"Neueröffnung": 1968 eröffnet in Backnang die erste Handelshoffiliale  und löst dort einen Massenandrang aus
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Ein schwer reiches Phantom

Von Andreas Schöttl

Die reichste Einzelperson Deutschlands gilt als Phantom. Das Porträt seines Familienclans wirft ein neues Licht auf Dieter Schwarz, dem Herrn über die Lidl-Discounterkette.

Er gilt als die reichste Einzelperson in Deutschland: Dieter Schwarz! Bekannt ist er durch seine Lidl-Discounter. Von ihnen gibt es heute weltweit mehr als 10.000 Filialen. Hinzukommen 1.200 Kaufland-Märkte. Rund 400.000 Menschen arbeiten für Schwarz. Gesehen aber dürften sie den beinahe 80-Jährigen noch nie. Schwarz, der sich 1999 aus der Unternehmensleitung zurückzog, aber immer noch mächtigen Einfluss auf sein Handelsimperium ausüben soll, gilt als Phantom. Sogar über sein Vermögen gibt es nur ungenaue Angaben. Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" schätzte es im August vergangenen Jahres auf rund 37 Milliarden Euro. Wie der gelernte Kaufmann aus Heilbronn zu dieser unglaublichen Summe gekommen ist, beleuchten die Autoren Annebeth Jacobsen und Frank Diederichs in ihrem Familienporträt über einen der mächtigsten Clans in Deutschland. Bei ihren Recherchen in Archiven sind sie auf bislang unveröffentlichte Dokumente gestoßen, die mit einigen Gerüchten Schwarz betreffend "aufräumen". Mit Schauspielern nachgestellte Szenen stellen das Leben von Dieter Schwarz dar.

So wurde beispielsweise in der Presse immer wieder berichtet, Schwarz stamme aus "kleinen Verhältnissen. Bei ihrem intensiven Blick in die Archive stellten Jacobsen und Diederichs jedoch fest, dass dies keinesfalls stimmt. Vielmehr hat der Kaufmannsberuf in der Familie eine lange Tradition: Vater, Großvater und Urgroßvater waren bereits Kaufleute. Und es war eben nicht Dieter Schwarz, der den "Grundstein" des Firmenimperiums legte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Denn die Erfolgsgeschichte von Lidl beginnt bereits 1930. Zu jener Zeit war Dieter Schwarz, Jahrgang 1939, noch nicht geboren. Es war sein Vater Josef Schwarz, der zunächst in die Südfrüchte-Handlung "Lidl & Schwarz KG" eintrat. Bald wurde daraus ein Großhandel für Lebensmittel. Seinem Sohn Dieter allerdings fällt nach Abitur, kaufmännischer Ausbildung und Einstieg in das Familienunternehmen der Lohn zu, die Firma entscheidend zu einer Discounter-Kette umgebaut zu haben. Seine Motivation dafür, waren vor allem die ersten Aldi-Filialen der Brüder Albrecht, die in den 1960er-Jahren als erste Discounter in Deutschland erfolgreich gestartet waren.

Mit der "Lidl-Story" setzt das Zweite seine erfolgreiche Porträt-Reihe über "Deutschlands große Clans" fort. In dieser waren unter anderem im vergangenen Jahr die Firmengeschichten von Persil, Volkswagen oder dem Otto-Versand zu sehen. Nach Dieter Schwarz und Lidl folgen "Die Adidas-Story" (2. September) und "Die Bahlsen-Story" (9. September). Die Doku-Episoden werden jeweils dienstags, 20.15 Uhr, ausgestrahlt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.