Zeitenwende Hautnah
26.11.2024 • 00:05 - 01:05 Uhr
Info, Militär
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeitenwende hautnah. Ein Jahr mit Soldaten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Militär

Landesverteidigern über die Schulter geschaut

Von Hans Czerny

Lange schlummerte die Bundeswehr vor sich hin. Doch seit Putins Einmarsch in der Ukraine ist alles anders geworden. Seit der "Zeitenwende" wird reagiert, denn es wurde klar, dass es der Bundeswehr an Material und an Soldaten fehlt. Und nun? – Die ARD-Reportage schaut heutigen Landesverteidigern über die Schultern.

Am 24. Februar 2022 drangen Putins Soldaten in die Ukraine ein, es begann ein Krieg, wie ihn in der Mitte Europas niemand mehr für möglich hielt. Drei Tage danach sprach Bundeskanzler Olaf Scholz von einer "Zeitenwende". Es wurde plötzlich allen bewusst, wie sehr man den militärischen Schutz vernachlässigt hatte. Das Waffenarsenal stellte sich als unzulänglich heraus, für einen drohenden Angriff standen viel zu wenig Soldaten und Soldatinnen bereit. Wie ist die Lage zweieinhalb Jahre danach? – Das wollten die SWR-Reporter Thomas Schneider und Rainald Becker wissen. Sie schauen in ihrem Film "Zeitenwende Hautnah – Ein Jahr mit Soldaten" (ab 12. November in der Mediathek) drei Soldaten und einer Soldatin über die Schultern.

Quereinsteigerin Samira ist eine der Soldatinnen, welche die Bundeswehr zurzeit händeringend sucht. Yannik schätzt sich glücklich, er fährt neuerdings in einem neuen Panzer. Andreas hingegen muss in einem über 30 Jahre alten Aufklärungsflugzeug an der NATO-Ostgrenze fliegen. Joachim schließlich sorgt als Dozent und Motivator dafür, dass die "Zeitenwende", die neue Möglichkeit eines Krieges, auch begriffen wird.

Alle vier stehen für die Herausforderungen, denen sich die Bundeswehr innerhalb der NATO stellen muss. Ist sie für die Ausweitung eines wieder möglich gewordenen Kriegs des Usurpators gewappnet?

Zeitenwende Hautnah – Ein Jahr mit Soldaten – Mo. 25.11. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.