Zerrissen bleibst du immer
10.01.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zerrissen bleibst du immer - Gastarbeiter zwischen Heimat und Zuhause
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Kann ein Schrebergarten Heimat sein?

Von Hans Czerny

Wo ist Heimat? Für die italienischen Gastarbeiter der ersten Generation stellte sich die Frage nicht. Sie kamen, um hier Geld zu verdienen und dann zurückzukehren nach Italien. Doch spätestens mit den Enkeln änderte sich die Perspektive. Eine Nahaufnahme.

Von 14 Millionen "Gastarbeitern", die im Rahmen des deutschen "Anwerbeabkommens" zwischen 1955 und 1973 nach Deutschland kamen, sind etwa elf Millionen wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Lange folgten die Kinder der zweiten Generation dem Vorbild der Eltern, wohnten unter zunächst prekären Verhältnissen, später bescheiden zur Miete in Deutschland und steckten ihre Ersparnisse zumeist in Immobilien in der Heimat. Die "37°"-Doku: "Zerrissen bleibst du immer" von Anabel Münstermann zeigt, in welchem Zwiespalt die Nachkommen der ersten Gastarbeiter teils noch immer leben.

Mit den Enkeln änderte sich alles: Nun waren die Familien und damit der Lebensmittelpunkt in Deutschland. Für Sarah aus dem sizilianischen Ribera beispielsweise ist Italien nicht mehr selbstverständliche Heimat. Ihre Kinder sind in Deutschland geboren und hier verwurzelt. Auch Sarahs Bruder Franco, Hausmeister in einem Altenheim und Fußballtrainer für jugendliche Migranten, kehrt wohl nicht mehr nach Sizilien zurück. Wie viele andere, will er dort bleiben, wo die Enkel sind, wo die Familie zu Hause ist. Nur Sarah ist noch einmal nach Sizilien zurückgekehrt, um ihre alte Mutter zu pflegen. Nun hat sie Sehnsucht nach Deutschland, nach ihrer Familie dort und nach einem Schrebergarten in Singen.

37°: Zerrissen bleibst du immer – Di. 10.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.