Zerrissen bleibst du immer
10.01.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zerrissen bleibst du immer - Gastarbeiter zwischen Heimat und Zuhause
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Kann ein Schrebergarten Heimat sein?

Von Hans Czerny

Wo ist Heimat? Für die italienischen Gastarbeiter der ersten Generation stellte sich die Frage nicht. Sie kamen, um hier Geld zu verdienen und dann zurückzukehren nach Italien. Doch spätestens mit den Enkeln änderte sich die Perspektive. Eine Nahaufnahme.

Von 14 Millionen "Gastarbeitern", die im Rahmen des deutschen "Anwerbeabkommens" zwischen 1955 und 1973 nach Deutschland kamen, sind etwa elf Millionen wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Lange folgten die Kinder der zweiten Generation dem Vorbild der Eltern, wohnten unter zunächst prekären Verhältnissen, später bescheiden zur Miete in Deutschland und steckten ihre Ersparnisse zumeist in Immobilien in der Heimat. Die "37°"-Doku: "Zerrissen bleibst du immer" von Anabel Münstermann zeigt, in welchem Zwiespalt die Nachkommen der ersten Gastarbeiter teils noch immer leben.

Mit den Enkeln änderte sich alles: Nun waren die Familien und damit der Lebensmittelpunkt in Deutschland. Für Sarah aus dem sizilianischen Ribera beispielsweise ist Italien nicht mehr selbstverständliche Heimat. Ihre Kinder sind in Deutschland geboren und hier verwurzelt. Auch Sarahs Bruder Franco, Hausmeister in einem Altenheim und Fußballtrainer für jugendliche Migranten, kehrt wohl nicht mehr nach Sizilien zurück. Wie viele andere, will er dort bleiben, wo die Enkel sind, wo die Familie zu Hause ist. Nur Sarah ist noch einmal nach Sizilien zurückgekehrt, um ihre alte Mutter zu pflegen. Nun hat sie Sehnsucht nach Deutschland, nach ihrer Familie dort und nach einem Schrebergarten in Singen.

37°: Zerrissen bleibst du immer – Di. 10.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!