Zimmer mit Stall - Über alle Berge
17.06.2025 • 14:00 - 15:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Allein mit ihrem Liebeskummer: Leonie (Carolin Garnier, li.) fühlt sich von Sophie (Aglaia Szyszkowitz, im Auto) im Stich gelassen.
Vergrößern
Leonie (Carolin Garnier, re.) spricht mit ihrer Mama Sophie (Aglaia Szyszkowitz).
Vergrößern
Überraschung für Johannes (Florian Karlheim, Mitte) und Sophie (Aglaia Szyszkowitz, hinten): Irene (Josephine Ehlert, re.) und Magda (Pauline Fusban, l.) verstehen sich blendend!
Vergrößern
Stallbewohner Barthl (Friedrich von Thun) auf seinem geliebten Mofa.
Vergrößern
Originaltitel
Zimmer mit Stall
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Komödie

Zimmer mit Stall - Über alle Berge

Wenn ihn der Hafer sticht, setzt bei dem Urbayern Barthl (Friedrich von Thun) der Verstand aus. Auf der Landstraße liefert sich der halsbrecherische Mofafahrer ein Wettrennen mit einem nichts ahnenden Reiter (Florian Karlheim). Als sein Pferd scheut, verliert der Mann bei dem heftigen Sturz das Bewusstsein. Kaum sammelt Sophie (Aglaia Szyszkowitz) den Verunglückten auf, erwacht bei ihr der Helferinstinkt: Da sich der körperlich unversehrte Fremde nicht einmal an seinen Namen erinnern kann, nimmt ihn die Pensionswirtin vorübergehend auf dem Fuchsbichlerhof auf. Barthl, der sich aus eigener Sorge mit Gedächtnisverlust beschäftigt, kommen Zweifel am geistigen Festplattencrash des Kostgängers. Die hilfsbereite Pensionswirtin dagegen findet Gefallen an ihrem charmanten Pflegegast. Unterdessen braucht Sophies Tochter ihre Hilfe: Leonie (Carolin Garnier) leidet unter trennungsbedingtem Liebeskummer! Ausgerechnet für sie scheint die Multitaskerin jedoch keine Zeit zu haben, denn Sophie muss als Bürgermeisterin auch noch ganz nebenbei einen neuen Dorfarzt für Wiesenried finden. Erinnert er sich nicht - oder will er sich nicht erinnern? Aglaia Szyszkowitz und Friedrich von Thun versuchen in 'Über alle Berge', dem Gedächtnis eines verunglückten Reiters auf die Sprünge zu helfen, der sich im "Zimmer mit Stall" einnistet. In der Gastrolle spielt Florian Karlheim einen Kostgänger mit selektiver Amnesie, der sein bisheriges Leben womöglich vergessen möchte. Regisseur Sebastian Stern verbindet die ironisch erzählte Komödienhandlung mit einem liebevollen Augenzwinkern auf die bayrische Lebensart. Der preisgekrönte Kameramann Ngo The Chau zeichnete im achten Film der Reihe für die idyllischen Aufnahmen der Allgäuer Naturlandschaft verantwortlich.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.