Zoobabies
11.12.2025 • 17:05 - 17:53 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Ein Grevy-Zebra mit Jungtier im Tierpark Berlin.
Vergrößern
Das junge Giraffe bine im Tierpark Berlin.
Vergrößern
Mitten in Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere: den artenreichen Zoo Berlin und den größten Landschaftstiergarten Europas, den Tierpark Berlin. Hier kommen unzählige Zoobabies auf die Welt.
Vergrößern
Elefanten-Jungtier Anchali im Zoo Berlin
Vergrößern
Originaltitel
Zoo Babies
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
4+
Natur + Reisen, Tiere

Zoobabies

Sechs Uhr morgens im Raubtierhaus im Zoo Berlin. Die Löwenjungs Nathan und Miron warten schon auf ihre Tierpfleger. Nicole Marzalek und Mario Grüsser kümmern sich seit der Geburt rund um die Uhr um die beiden Löwenkinder. Die Mutter von Nathan und Miron kann den beiden Jungs keine Milch geben, Ihre Milchleiste ist entzündet. Viermal am Tag wird gefüttert und am Morgen immer eine Milchflasche. Dreifacher Nachwuchs bei den Mishmi Takinen und den Gold Takinen. Eine Sensation im Tierpark Berlin! Im Rahmen des Zuchtprogrammes kamen drei Gold Takine nach Berlin. Das Weibchen Zhouzhi wurde gleich schwanger. Tierpfleger Renè Walther hegt und pflegt den seltenen Nachwuchs. Dazu gehört auch das regelmäßige Wiegen. Die Tierpfleger sind stolz, dass es den drei Tierkindern so gut geht. Carlos ist ein scheues Zwergeselfohlen. Mutter Carmen und die Tanten passen gut auf ihn auf. Carlos ist nicht das erste Kind der erfahren Mutter Carmen. Die Tierpfleger wollen versuchen, es mit Futter zu locken. An die 40 Jahre kann ein Zwergesel alt werden. Bis dahin hat Carlos noch viel Zeit zum Spielen und Herumtollen. Vier Elchkinder auf einen Schlag. Das gab es noch nie im Tierpark Berlin! Erst kamen drei und mit einem kurzen Abstand das vierte Kind hinterher. Zwei Mädchen, zwei Jungen - so sind die Namen für die Tierpfleger klar: Agnetha, Björn, Benny und Annifried , eben ABBA. Benannt nach der schwedischen Popgruppe. Mandrill Mädchen Susan ist der Liebling von Vater Albert. Das nutzt sie aus. Unschuldig klammert sie sich an Mutter Sandra. Doch Susan hetzt gern und oft die größeren Affenkinder gegen ihren Vater Albert auf. Der glaubt natürlich nur seiner Tochter. Paviane sind dafür bekannt, dass sie gerne mal die Gruppenmitglieder gegeneinander aufhetzen. Nachwuchs bei den vietnamesischen Hängebauchschweinen. Mutter Sternchen ist erst seit einem Monat im Tierpark zuhause und hat schon ihre fünf Ferkel bekommen. Das freut Tierpfleger Renè Viete.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.