Der Musiker Zucchero Sugar Fornaciari schenkte Italien, dem Land der Oper und des Belcanto, den Blues. Und er singt ihn immer auf Italienisch. Dabei wurde sein Heimatort, das kleine Roncocesi in der Emilia-Romagna, für ihn zur Brücke in die Vereinigten Staaten und zur ländlichen und schwarzen Kultur dort. Der Dokumentarfilm begleitet den Sänger auf seiner Welttournee und berührt dabei die Höhen und Tiefen eines Musikers, der seine Zweifel und Schwächen offenlegt. In einem seiner Songs spricht er vom Teufel in ihm, den er nicht bekämpfen konnte - und so entschied er, sich mit ihm zu vergnügen. Das Leben von Zucchero, Zucker, so nannte ihn seine Lehrerin in Roncocesi, entwickelt sich zwischen Extremen: Heute füllt er riesige Stadien und tritt gemeinsam mit den Top-Stars der Musikwelt auf. Als Kind in den 1950er und 1960er Jahren erfährt er jedoch die Mühsal und Härte des Landlebens in der Emilia-Romagna. Schon als kleiner Junge spürt er, dass die Energie der Afroamerikaner in den USA mit der pulsierenden Kraft verwandt ist, die er in Roncocesi spürt. Auf der Kirchenorgel versucht er, die Melodien nachzuspielen. Noch ahnt er nicht, dass diese Musik einmal sein Leben retten wird. Als er schon große Erfolge feiert, zerbricht die Beziehung zur Mutter seiner Töchter. Nach dem Ende seiner großen Liebe lähmen ihn Panikattacken und eine tiefe Depression. Doch Zucchero findet zurück zu seinen Wurzeln, die er seither nicht wieder verlassen hat. Im Duett mit Opernsänger Luciano Pavarotti singt sich Zucchero zurück in die Herzen und auf die großen Konzert-Bühnen dieser Welt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.