Für Bettina Zimmermann und Meriel Hinsching als idealistische Veterinärmedizinerinnen Dr. Maja Freydank und Julia Kramer steht das Tierwohl an erster Stelle. Im dritten Film der neuen Reihe am Freitagabend im Ersten kämpft das Duo um die Gesundheit eines Sportpferdes - und gegen knallharte Geschäftsinteressen, überzogenen Ehrgeiz und gnadenlosen Erfolgsdruck im Reitstall! Regisseur Stefan Bühling inszenierte das Drehbuch von Antonia Rothe-Liermann und Anja Flade-Kruse mit feinem Gespür für Charaktere und Handlung. Als selbstgefälliger Tierarzt-Konkurrent Dr. Pfeifer stellt Max von Pufendorf das Können und die Gelassenheit der Ärztinnen auf eine harte Probe. Kamerafrau Nathalie Wiedemann setzt die malerische Weinbauregion Saale-Unstrut bei Naumburg gekonnt ins Bild. In der Sprechstunde der Naumburger Tierarztpraxis geht es normalerweise der Reihe nach. Doch als ein Pferd unvermittelt im Garten steht, unterbrechen Dr. Maja Freydank (Bettina Zimmermann) und Julia Kramer (Meriel Hinsching) ihre gewohnten Abläufe: Mit dem Tier, erkennbar ein Rennpferd, stimmt etwas nicht! Obwohl die Ärztinnen den Pferdehof-Betreiber Karsten Hoffmann (Leopold Hornung) als Besitzer ausmachen und Icarus dorthin zurückbringen, fühlen sie sich weiterhin für den verletzten Champion verantwortlich. Ihr Kollege Dr. Pfeifer (Max von Pufendorf), Chef der Tierklinik Sanaripets, will das Tier durch einen chirurgischen Eingriff rasch wieder für ein prestigeträchtiges Turnier fit machen. Die ehrgeizige junge Reiterin Selma (Hannah Gharib) will mit Icarus endlich ihren sportlichen Durchbruch schaffen und Hoffmann hat viel Geld dafür investiert. Maja möchte jedoch verhindern, dass es zu dem lukrativen, aber hochriskanten Eingriff kommt. Dass die idealistische Ärztin erst ans Tierwohl und dann ans Geschäftliche denkt, lässt ihre Praxis indes in die roten Zahlen rutschen. Sorgen hat auch ihre junge Kollegin Julia: Auf ihr lastet ein Geheimnis, das sie ihrer Chefin nicht anvertrauen möchte. Maja spürt jedoch, dass Julia etwas bedrückt. Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 13. März: "Zwei Frauen für alle Felle - Neues Glück".
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.