aktiv und gesund
04.12.2025 • 10:30 - 11:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Fitness
Lesermeinung
"aktiv und gesund" - das Gesundheitsmagazin informiert über alles, was wir für unsere Gesundheit tun können.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktiv und gesund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Gesundheit + Medizin, Fitness

aktiv und gesund

Yogarisiken Yoga ist nicht nur Mediation und Entspannung sondern auch oft anspruchsvoller Sport. Für Untrainierte sind manche Übungen riskant. Fußheberschwäche Wenn jemand seine Fußspitze nicht mehr anheben kann, dann hört sich das erst mal gar nicht so schlimm an. Aber eine so genannte Fußheberschwäche ist ein riesiges Problem und weiter verbreitet als man glaubt. Sie kann durch einen Schlaganfall entstehen, durch einen Bandscheibenvorfall oder eine Erkrankung wie Multiple Sklerose. Wenn man die genaue Ursache kennt, lässt sich jedoch in vielen Fällen etwas tun. Knoblauch als Blutdrucksenker? Knoblauch - manche lieben ihn, andere können ihn nicht ausstehen. Er soll gesund sein - vor allem für den Blutdruck. Butter oder Margarine ? Margarine ist eine industrielle Mischung aus Ölen, Fetten und Aromastoffen, Butter besteht hingegen nur aus Milch und Bakterien für die Haltbarkeit. An sich sind die Pflanzenöle gesund, aber gleichzeitig bergen sie ein Risiko: Bei der Herstellung entstehen auch Schadstoffe. Gesunde Gadgets Technische Erfindungen als Trainingsgeräte zur Abgewöhnung schlechter Gewohnheiten.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.