aktiv und gesund
10.09.2026 • 10:30 - 11:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Fitness
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktiv und gesund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Gesundheit + Medizin, Fitness

aktiv und gesund

Eiweißquelle der Zukunft? Lust auf geröstete Grillen, Mehlwürmer und ein paar Heuschrecken am Spieß? Nicole Sartirani ist Köchin, ihr Vater war Kammerjäger. Sie bringt sozusagen beides zusammen. Seit Januar 2018 sind einige Insekten offiziell in der EU als Lebensmittel zugelassen. Für Nicole Sartiani sind sie keine bizarre Zutat, sondern die nachhaltige Alternative zu Fleisch. Brustkrebs durch Hormone? Eine Hormontherapie zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden erhöht das Brustkrebsrisiko. Abhängig von der Art der Hormone und der Dauer der Einnahme variiert die Gefahr einer Brustkrebserkrankung. Das erhöhte Risiko besteht sogar länger als angenommen, selbst ein Jahrzehnt nach Absetzen der Medikamente. Brustkrebs durch Hormone? Gynäkologin Dr. Maret Bauer zur Hormontherapie in den Wechseljahren Operation gegen Schnarchen Schnarchen macht einsam, Schnarchen kann aber auch gefährlich sein. Eine Operation kann die nächtlichen Geräusche und vor allem Atemaussetzer verhindern. Kürbis mit Karotte und Birne Kürbisse sind Beerengewächse. Das Fruchtfleisch und die Kerne enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Im Fruchtfleisch stecken zum Beispiel reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Mein erstes Mal: Reiten Sportart im Selbstversuch: Das erste Mal auf einem Pferd.

Das beste aus dem magazin

Cornwall.
Reise

Coolcation in Cornwall

Der Trend zu kühleren Reisezielen wächst: Cornwall lockt mit grünen Hügeln, Küstenwanderwegen und malerischen Dörfern. Entdecke das Urlaubsparadies der "Rosamunde Pilcher"-Filme!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Schmerzen: Alles nur Einbildung?

Unser Gehirn verarbeitet ständig Signale aus dem Körperinneren. Die Fähigkeit, diese zu deuten, nennt sich Interozeption. Sie hilft, Beschwerden richtig einzuordnen.
Frangiskos Kakoulakis lacht.
HALLO!

Frangiskos Kakoulakis über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas"

Frangiskos Kakoulakis spricht über seine Rolle als Charlie in "Das gewisse Etwas", einem Film, der die Herausforderungen und die Schönheit der Freundschaft unterstreicht.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.