auslandsjournal - die doku: NATO am Limit
19.06.2025 • 00:45 - 01:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Der Krieg in der Ukraine hat für neue Strategien in der Bundeswehr und der NATO gesorgt. US-Präsident Trump droht mit der Aufkündigung des Verteidigungsbündnisses.
Vergrößern
Originaltitel
NATO am Limit: Kann das Bündnis uns noch schützen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie sich das Bündnis neu erfinden will

Von Hans Czerny

Kann die NATO uns noch schützen? Wie sicher ist das transatlantische Militärbündnis noch? ZDF-Korrespondenten gehen diesen Fragen nach.

Panzer aus den 80er-Jahren, ein Cyberkrieg, der droht, verloren zu gehen. Sind die Eurofighter und Tornados überhaupt noch auf dem neuesten Stand der Technik? – Spätestens seit der "Zeitenwende" und der Drohung des US-Präsidenten Donald Trump, aus dem transatlantischen Bündnis auszusteigen, stehen Deutschland und die NATO unter erhöhter Alarmbereitschaft. Der deutsche Verteidigungshaushalt soll auf weit über 100 Milliarden Euro aufgestockt werden.

Die ZDF-Korrespondenten David Sauer und Isabelle Schaefers gehen im Jetzt-Zustand der Frage nach: "Kann das Bündnis uns noch schützen?" Derweil steht die größte Aufrüstungsinitiative der NATO seit dem Kalten Krieg bevor. Die Doku des ZDF-auslandsjournals will zeigen, "wie sich das Bündnis neu erfindet".

David Sauer und Isabelle Schaefers treffen deutsche Generäle in Norfolk, verfolgen NATO-Übungen auf den Philippinen und sprechen mit Experten über die Abhängigkeit Europas von den USA. Welche Rolle spielt Deutschland in einem Bündnis, in dem es zugleich um Schwachstellen gegenüber Russland, China und in der Arktis geht? Wie lässt sich auf Trumps Austrittsdrohungen reagieren?

auslandsjournal – die doku: NATO am Limit – Mi. 18.06. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.