die nordstory Spezial - Heimat.Hafen.Bremerhaven.
06.12.2025 • 14:00 - 15:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Niklaas Prins ist Koch und Produktentwickler bei einer Fischmanufaktur.
Vergrößern
Aus einem Kabeljau kreiert Niklaas Prins ein neue Fertig-Gericht für Restaurants.
Vergrößern
Schiffsbauer David Wagner und sein Team benutzen zum ersten mal das neue Schwimmdock.
Vergrößern
Kapitän Leopold Steinwänder übernimmt den Fischtrawler sobald er im Hafen liegt.
Vergrößern
Originaltitel
Heimat.Hafen.Bremerhaven
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

die nordstory Spezial - Heimat.Hafen.Bremerhaven.

Der Fischereihafen Bremerhaven ist seit über 125 Jahren das Zentrum der deutschen Fischindustrie, Anlaufpunkt für Einheimische, Touristen und Hafenarbeiter. Seit 1896 wird hier Fisch verkauft, verarbeitet oder kommt in den ansässigen Restaurants direkt auf den Teller. Etwa 200.000 Tonnen Fisch verarbeiten die verschiedenen Betriebe in Bremerhaven pro Jahr. Im Hafen legen heute fast nur noch Trawler mit gefrorenem Fisch an. Im Hafen arbeiten etwa 400 Unternehmen mit knapp 9000 Beschäftigten. Durch Gastronomie, Events und Museen will der Hafen auch für Touristen attraktiv bleiben. Auf dem Reisemobilstellplatz Fischkai herrscht großer Andrang, denn wegen der Seglerparade SAiL Bremerhaven strömen Hunderte Camper in den Hafen. Insgesamt 1,3 Millionen Besucher zieht es zu dem Fest nach Bremerhaven. Niklaas Prins ist Koch und Produktentwickler bei einer der größten Fischmanufakturen im Hafen. In der großen Halle der Fischverarbeitung sucht er sich die schönsten Fische aus, um neue Gerichte für Restaurants oder auch neue Ideen für Tiefkühlgericht zu entwickeln. "die nordstory Spezial" taucht ein ins maritime Leben Bremerhavens, besucht die Kanalreiniger im Hafen und ist dabei, wenn ein Fischtrawler entladen wird. Der Alltag in Hallen voller Fisch, ein Besuch in einer urigen Hafenkneipe oder auch der Blick hinter die Kulissen einer Werft.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.