gesundheitheute
17.01.2026 • 18:10 - 18:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Magazin
Lesermeinung
Dr. Jeanne Fürst
Moderatorin gesundheit heute
2017

Copyright: SRF/PTV
Vergrößern
Vergrößern
GESUNDHEITHEUTE – Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
Moderatorin Dr. Jeanne Fürst
2024

Copyright: SRF/GESUNDHEITHEUTE/Bruno Schlatter
Vergrößern
GESUNDHEITHEUTE – Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
Moderatorin Dr. Jeanne Fürst
2024

Copyright: SRF/GESUNDHEITHEUTE/Bruno Schlatter
Vergrößern
Originaltitel
gesundheitheute
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2026
Gesundheit + Medizin, Magazin

gesundheitheute

Den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu verbringen, ist der Wunsch vieler Menschen. Mit zunehmendem Alter kann dies jedoch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden sein. Eine mögliche Lösung wäre ein Umzug in eine Seniorenresidenz. Es kann allerdings vorkommen, dass ein Partner die Entscheidung befürwortet, während der andere sie ablehnt. "GESUNDHEITHEUTE" hat ein solches Paar beim Umzug in eine Alterswohnung begleitet. Künstliche Intelligenz in der Krebstherapie Die Analyse grosser, komplexer Datensätze - auch Big Data genannt - und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) verändern die Medizin. Dadurch lassen sich bei wiederkehrendem Krebs beispielsweise neue personalisierte Therapien finden. Die Sendung zeigt, wie am Universitätsspital Zürich innovative Behandlungs-methoden entwickelt werden, die Krebspatientinnen und -patienten neue Hoffnung geben.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.