heute Xpress
17.01.2021 • 00:30 - 00:35 Uhr
Nachrichten
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
heute Xpress
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Nachrichten

Keine Geheimnisse

Von Jan Treber

Spike Lee legte Park Chan-Wooks Meisterwerk "Oldboy" 2013 für den amerikanischen Markt neu auf. Das wäre allerdings nicht nötig gewesen ...

Joe Doucett (Josh Brolin) ist ein Arschloch. Schamlos macht er Frauen an, Alkohol interessiert ihn mehr als seine dreijährige Tochter. Nach einer volltrunkenen Nacht wacht er in einer isolierten Zelle auf. Ohne zu wissen, warum er dort ist und wer ihn hier gefangen hält, wird er die nächsten 20 Jahre in diesem Raum verbringen. Mit hartem Training bereitet sich Joe auf den Moment vor, an dem er irgendwann wieder das Licht der Freiheit erblickt. Dann will er seine Tochter finden und Rache an denjenigen nehmen, die ihm das angetan haben. Als es soweit ist, merkt Joe aber schnell, dass die Suche nach dem Grund für seine Gefangenschaft tief in seiner Vergangenheit verborgen ist.

Amerikaner und ihre Remakes ausländischer Erfolgsfilme: Das geht selten gut. Auch Spike Lee hat sich kräftig verhoben. Er wagte sich an eine Neuverfilmung von Park Chan-Wooks koreanischem Meisterwerk "Oldboy" (2003) – ein kafkaesker Rachethriller, dessen abgründige Brutalität und geheimnisvolle Komplexität dem US-Publikum offensichtlich nicht zugemutet werden konnten. Straff und fließend ist der neue "Oldboy" (2013): ein Film ohne Ecken und Kanten, der im Kino (nur 35.000 Besucher) floppte und nun im ZDF zu später Stunde wiederholt wird.

Oldboy – Sa. 16.01. – ZDF: 00.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.