heute-show spezial - Das war 2024
28.12.2024 • 23:55 - 00:40 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Fabian Köster (l.) und Lutz van der Horst (r.)
Vergrößern
Originaltitel
heute-show spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Satirischer Blick auf 2024: Lutz van der Horst und Fabian Köster präsentieren ihre besten Reportagen

Von Maximilian Haase

Satirischer Blick auf das ausgehende Jahr: Lutz van der Horst und Fabian Köster versammeln in einer "heute-show"-Spezialausgabe ihre besten satirischen Reportagen der vergangenen zwölf Monate.

Kriege, Krisen, Katastrophen: Vielen Menschen war im ausgehenden Jahr wohl kaum zum Lachen zumute. Dass andererseits manche Dinge bekanntermaßen nur mit viel Humor zu ertragen sind, weiß kaum jemand besser als Fabian Köster und Lutz van der Horst. Regelmäßig nehmen die beiden Kabarettisten und Comedians in der "heute-show" die aktuelle Lage in Politik und Gesellschaft aufs Korn; ihre entlarvenden Reportagen gehören mittlerweile zum Klügsten, was die hiesige Comedylandschaft zu bieten hat. Wie das in den vergangenen zwölf Monaten aussah, zwischen Ampel-Aus, Schicksals-Wahlen und Trump-Comeback, davon darf sich das Publikum nun im "heute-show spezial – Das war 2024" erneut ein Bild machen. Im Jahresrückblick versammelt das Duo seine besten Satire-Stücke des ausklingenden Jahres.

Gezeigt werden sowohl bemerkenswerte Reportagen aus der regulären wöchentlichen Sendung als auch die viel zitierten und hochgelobten "heute-show"-Spezialausgaben, die sich jeweils ausführlich eines aktuellen Themas annehmen. So loteten sie zur Fußball-EM im eigenen Land die Stimmung aus, erkundeten den hinterherhinkenden Digitalstandort Deutschland und befragten in einer Ausgabe zum Thema Alkohol sowohl Präventionsexperten als auch Partytouristen auf Mallorca. Kernstück ihrer experimentellen Satire sind die bisweilen nicht ungefährlichen Interviews mit Ottonormalverbrauchern, Fachleuten und vor allem Politikern.

Ausgezeichete Ost-Reportage

Besonders viel Aufmerksamkeit erregte das Duo kurz vor den wichtigen Landtagswahlen mit seinem Roadtrip durch Sachsen und Thüringen. Das "heute-show spezial: Zwei Besserwessis im Osten" traf einen Nerv und wurde 2024 mit dem Sonderpreis des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises prämiert. Es sei ihnen gelungen, so die Jury, "die Absurditäten und Erkenntnisse aus modernen Wahlkämpfen abzubilden, gut recherchiert und stark präsentiert". Weiter hieß es lobend: "Mit einer Schärfe, die der tagesaktuellen politischen Berichterstattung oft fehlt, bringen Köster und van der Horst das politische Spitzenpersonal zu Antworten, die charakteristische Hinweise darauf geben, wo die Politiker Forderungen und Parolen des Wahlkampfes nicht zu Ende gedacht haben." Wenn eine Satiresendung derlei journalistische Aufklärungsarbeit leistet, heißt das vor allem: Die Show ist gut – und das Jahr war hart.

heute-show spezial – Das war 2024 – Sa. 28.12. – ZDF: 23.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.