nano
22.01.2026 • 05:00 - 05:30 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Logo "Nano" ab 17.05.2021
Vergrößern
Logo "Nano"
Vergrößern
Ingolf Baur
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
nano
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2025
Info, Wissenschaft

nano

Ist Gleitzeit die Lösung für müde Schülerinnen und Schülern? Forschende empfehlen einen späteren Schulbeginn, da die zweite Tiefschlafphase bei Jugendlichen erst zwischen 6.30 und 8 Uhr beginnt. Ein früher Unterrichtsbeginn raubt ihnen diese Phase, die für das Lernen und die Gesundheit wichtig sei. In einigen Schulen, wie in Baden-Württemberg und Alsdorf bei Aachen, wurde daher Gleitzeit eingeführt: die Jugendlichen können selbst entscheiden, wann sie morgens zur Schule kommen. Trotz der bisher positiven Ergebnisse bleibt der frühe Unterrichtsbeginn jedoch in vielen Regionen üblich. Besonders Jungen sind benachteiligt, da sich ihr Schlafrhythmus in der Pubertät stärker verschiebt. Start der elektronischen Patientenakte Die elektronische Patientenakte (ePA) sorgt weiterhin für Diskussionen, vor allem in Bezug auf die Datensicherheit. Heute startet sie nun in den drei Modellregionen Hamburg, Franken und Nordrhein-Westfalen. Ärzte, Apotheken und Kliniken haben nun Zugang zu den Funktionen der ePA, wobei Patienten zuvor in ihrer Krankenkassen App zustimmen müssen. In der Ärzteschaft gibt es weiterhin Streit über den Zugriff auf Gesundheitsdaten, insbesondere für andere Ärzte. IT-Experten kritisieren, dass die Patientendaten nicht ausreichend geschützt seien. Norwegen - die richtigen Anreize fürs Verbrenner-Aus Ab 2025 werden in Norwegen keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen, lautet das Ziel. Als erstes Land in Europa verfolgt Norwegen diesen Schritt, um sich von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu verabschieden, obwohl es selbst große Mengen fossiler Brennstoffe produziert. Bereits heute entfallen 93% der Neuzulassungen auf Elektroautos. Durch hohe Steuern auf Autos und eine funktionierende Infrastruktur lenkt Norwegen gezielt in Richtung Elektromobilität. Dry January - was bringt der Alkoholverzicht? Im "trockenen Januar" verzichten immer mehr Menschen auf Alkohol, um ihre Gesundheit zu schützen. 15 Millionen Briten nehmen an der Bewegung teil, die von der Organisation Alcohol Change UK unterstützt wird. In Londoner Pubs steigt die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier, wie etwa der Lucky Saint Marke mit 0,5% Alko-hol. Luke Bose von der Brauerei betont, dass jeder dritte Pub-Besucher alkoholfreie Getränke wünscht. Doch was macht der Alkohol in unserem Körper und was spricht für die Abstinenz? Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.